Stundenabrechung

ich suche eine Formel zur Berechnung der Arbeitsstunden gesamt auf einem Arbeitsnachweis, wenn es plus Stunden sind dann schreibe sie in diese Zelle und wenn minus Stunden sind dann in diese Zelle.
Wo kann ich so etwas finden?

Mit sonnigen Grüssen von der Insel Rügen
Frank

mehr infos
was ist gegeben?
Kommen und Gehen-Zeiten oder das Tagessaldo und es soll der Monatswert berechnet werden?
Müssen da nicht evtl dann noch weitere Sachen berücksichtigt werden - verringerte Pausenzeiten bei Halbtagsarbeit etcpp

Ansonsten würde ich folgendes Vorschlagen:
oben: Pflichtstundenangabe und Monatsangabe (Arbeitstage in diesem Monat)
darunter dann die einzelnen Tage - daneben wird das Tagessaldo berechnet.
wenn Du willst kannst Du das mit den unterschiedlichen Zellen schon da regeln… Ansonsten bildest Du erst am Monatssaldo eine Summe und prüfst ob diese >Arbeitstage*Pflichtarbeitszeit ist. Wenn das der Fall ist dann gibst Du diesen Wert aus also eine Art
=WENN(SUMME(TAGESSALDI)-(Anzahl Arbeitstage*Pflichtarbeitszeit)>=0;SUMME(TAGESSALDI)-(Anzahl Arbeitstage*Pflichtarbeitszeit);"")
in der anderen Zelle sparst Du Dir das dann und sagst einfach
=WENN(Zelle mit der plus-Ausgabe="";SUMME(TAGESSALDI)-(Anzahl Arbeitstage*Pflichtarbeitszeit);"") fertig