Hi!
Ich habe ein vielleicht einfaches Problem, finde aber keine Lösung dazu:
Wie kann ich in Excel den Inhalt einer Spalte in die umgekehrte Reihenfolge bingen? Ich will nicht aufsteigend oder absteigend sortieren, sondern die Zahlen einfach nur anders herum sehen. Da es sich um mehr als 1.000 Werte handelt, ist ein Umkehren von Hand recht mühselig.
Bsp:
Jetzige Abfolge
5
7
3
9
4
gewünschte Abfolge
4
9
3
7
5
Grüße
Heinrich
Wie kann ich in Excel den Inhalt einer Spalte in die
umgekehrte Reihenfolge bingen? Ich will nicht aufsteigend oder
absteigend sortieren, sondern die Zahlen einfach nur anders
herum sehen. Da es sich um mehr als 1.000 Werte handelt, ist
ein Umkehren von Hand recht mühselig.
Hi Heinrich,
wenn deine Werte in Spalte A stehen, so gib in B1 ein:
=INDIREKT(ADRESSE(ANZAHL(A:A)-ZEILE()+1;1))
und kopier’s die Spalte B hinab.
je nach Wunsch kannst du dann die Werte in Spalte C kopieren und über Inhalte einfügen nur die Werte übernehmen, sodass die Formel wieder weg ist.
Gruß
Reinhard
hilfsspalte verwenden
füge eine neue Spalte ein oder nimm eine leere - in die erste Zelle neben Deiner Zahlenreihe schreibst Du eine 1, in die zweite eine 2.
Dann markierst Du die beiden und ziehst sie an dem kleinen Kreuz rechts unten bis ans Ende Deiner Zahlenreihe.
Dann markierst Du den kompletten bereich also Deine Zahlenreihe und diese Hilfsspalte bzw falls assoziationen zu weiteren Inhalten erhalten bleiben sollen dann halt auch diese Spalten.
Anschliessend auf
Daten -> Sortieren
dann am besten wohl ohne überschriften nach der Hilfsspalte sortieren mit dem pünktchen in absteigend - Ok klicken und fertig. Wenn Du sie nicht mehr brauchst kannst Du danach die Hilfsspalte wieder löschen/leeren.
Sollte die unkomplizierteste Lösung sein denke ich