Hallo,
ich habe das Problem, dass ich aus einem umfangreichen Excelsheet einzelne Datensätze/Zeilen extrahieren und per mail verschicken möchte, da die dort Beschriebenen ihre Daten aktualisieren und freigeben müssen. Die email-Adressen sind in dieser Zeile auch enthalten.
Hat da jemand eine Idee, wie ich das als Halblaie hinbekomme?
Selbst ein Tipp, wie ich die Zeilen überhaupt vernünftig in eine email kopieren kann, würde mir schon helfen…
Du kannst eine Excel-Datei ganz einfach über „Datei - Senden an“ per E-mail verschicken. Ob man da allerdings einzelne Bereiche auswählen kann, weiß ich nicht.
Du könntest aber den fraglichen Bereich in eine eigene Datei kopieren, und die dann wie beschrieben versenden.
Nachtrag
Eine sehr wichtige Information habe ich vergessen: DIe jeweiligen Zeilen müssen EINZELN verschickt werden, da die Informationen noch vertraulich sind un derst nach der Freigabe durch den Betreffenden veröffentlicht werden dürfen.
warum nicht. In dem E-mail Programm Pegasus Mail gibt es die Möglichkeit per Mail-Merge eine Art Serien-E-Mail zu verschicken.
Das funktioniert so, dass du in einer csv-Datei die E-Mail Adresse und z.B. die Anrede und weitere Parameter hast und in einer zweiten csv-Datei den Text und Platzhalter für die Variablen aus der ersten Datei. So kannst du beispielsweise im ersten Feld die E-Mail Adresse haben und beginnend mit dem zweiten Feld deine restliche Zeile.
Aaaaaaber, so ganz einfach ist es nicht, man muss schon ein wenig rumprobieren und sich mit der Pegasus Hilfe beschäftigen, bis man das raus hat. Viel Erfolg!
Ansonsten, wenn du Zeilen in eine Mail kopieren willst, verschick die als HTML-Mail. Dann bleibt (falls der Empfänger das auch als HTML-Mail liest) die Formatierung erhalten.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hier mal ein Code,der einen gewissen Bereich als EiMail versendet.
bau es einfach nach deinem Geschmack um. Vielleicht nützt es dir.
Vorgangsweisse:
Man kopiert den zu versendeten Teil in eine neue Arbeitsmappe und versendet dann diese
mfg
Spaguzzi
Sub EmailVersand()
Dim rng As Range
Dim sAddress As String
Application.ScreenUpdating = False
Set rng = Range(„A3:F18“)
sAddress = Range(„B1“).Value
Workbooks.Add 1
rng.Copy Range(„A1“)
Columns.AutoFit
ActiveWorkbook.SendMail sAddress, „Test“