Excel 2003 Einstellung

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes „Problem“!

Wenn ich ein Dokument in Excel 2003 öffne, dann wird es immer automatisch auf 164 % Zoom angezeigt! Finde ich persönlich sehr nervig! Jetzt wäre die Frage wo man das festlegen kann! Da ich in den Optionen nichts in der Richtung gefunden habe!

Danke

Andreas Lux

Hallo Andreas,

meines Wissens wird der Zoom-Faktor in der betreffenden Tabelle gespeichert.
Die Standardeinstellung sollte auch bei Excel2003 100% sein (kann es allerdings nicht behaupten).
Starte doch einfach mal die Excel.exe, ohne eine *.xls zu öffnen und schau nach wie die Zoom-Einstellung ist.

Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

meines Wissens nach gibt es im Excel direkt keine globale Einstellung für den Zoom.
Denkbar ist daher eine der folgenden 3 Varianten:

Geladene Mappe
Bei Start von Excel wird immer eine bestimmte Mappe geladen. Die bringt dann die Zoom-Größe mit. Stehen kann diese z.B. im Unterverzeichnis von Office: Office10\XLStart oder im Vorlagen-verzeichnis von Office. Die Datei kann z.B. auch über irgendwelche Tools/Makros rein gebracht werden und ist ggf. ausgeblendet.

Mappe.xlt
Ist dies nicht der Fall, so existiert eventuell in einem dieser beiden Verzeichnisse eine Datei mit dem Namen Mappe.xlt. Diese könnte dann geöffnet und nach Anpassung der Zoom-Größe wieder gespeichert werden.

Integrierter Standard
Ist auch eine solche Datei nicht vorhanden, so ist der integrierte Standard für Mappen im Excel (verborgen in den tiefsten Tiefen irgendwelcher DLL’s) beschädigt. Man muss aber nicht gleich neu installieren, sondern kann sich mit einem eigenen Standard behelfen.

Eigener Standard
Verändern Sie in einer beliebigen Arbeitsmappe alle Einstellungen, die Sie zukünftig bei neuen Mappen haben möchten - also: Zoom, Kopf- und Fußzeilen, Logo usw. Anschließend speichern Sie die Mappe im Format „Mustervorlage“ unter eben diesem Namen „Mappe.xlt“ ab. Excel springt beim Format Mustervorlagen dabei automatisch in den Vorlagenpfad. Speichern Sie die Mappe.xlt aber dann unbedingt im Pfad XLStart ab.

MfG I.Kawgan

Wenn ich ein Dokument in Excel 2003 öffne, dann wird es immer
automatisch auf 164 % Zoom angezeigt! Finde ich persönlich
sehr nervig! Jetzt wäre die Frage wo man das festlegen kann!
Da ich in den Optionen nichts in der Richtung gefunden habe!

Hi Andreas,
hab kein 2003 also kann ich auch schiefliegen.
Such mal eine Datei excel.xlb und benenne sie um, dann excel starten, excel müsste die excel.xlb suchen, und da nicht gefunden neu erstellen.
Wenn das nichts brachte, such mal nach einer datei personal.xls oder .xla? und schau sie dir mal an.
Gruß
Reinhard

Schönen Dank vorab schon mal an euch drei!

Habe das mal ausprobiert! Hat aber leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht! :frowning:

Habe eine neue Vorlage eingerichtet und die anderen Möglichkeiten auch schon ausgeschöpft!

Kann sein das es wirklich an der Datei liegt! Sie scheint die Ansicht selbstständig anzupassen! Sehr unangenehm!

Jemand noch eine Datei!

Es handelt sich um eine Excel Tippdatei mit Mkros…

Danke