SVERWEIS: Auswahl aus mehreren Spalten möglich?

Moin,

ich grüble über folgendem (vereinfacht dargestellten) Problem:

In Tabelle1 stehen in der SpalteA (Kunden)namen.
In der SpalteB ff. stehen jedem Kunden zugeordnet Bestände, jede dieser Spalten trägt ein Datum als „Überschrift“.

Jetzt will ich in Tabelle2 ein Ausgabefeld erstellen, die folgendermaßen aufgebaut ist: In Abhängigkeit von einem Datum, welches man in dieser Tabelle eingibt, soll für ebenfalls willkürlich eingegebene Kunden der jeweils dazu passende Bestand aus Tabelle1 angezeigt werden.

Beispiel für die, die sich das wie ich bildlich besser vorstellen können:

Tabelle1:
…SpA…SpB…SpC…SpD
Z1…31.1.04…29.2.04…31.3.04
Z2…Kunde A…10…20…25
Z3…Kunde B…50…80…30
Z4…Kunde C…20…19…23

Tabelle2:
…SpA1…SpB1
Z1a…Eingabe Datum:…31.1.04
Z2a…Eingabe Kundenname:…Kunde B
Z3a…Umsatz:…10

Für das Feld „SpB1/Z3a“ habe ich als Funktion erfasst (natürlich ohne Anführungszeichen, die nur die Felder verdeutlichen):
=SVERWEIS(„SpB1/Z2a“;“SpA/Z1“:“SpD/Z4“; 2 ;FALSCH).

Das klappt auch, wenn ich mich auf den 31.1.04 beschränken würde. Jetzt müsste ich 2 ersetzen durch den Bereich„SpB bis SpD“, da ich die Ausgabe ja von allen Spalten (=allen Datumsfeldern) erhalten will.

Wie mache ich das?

Gruß vom Wolf

=vergleich()
Hallo,

Dir fehlt die Funktion =vergleich() zur Ermittlung der Spalte. Ersetze die fettgedruckte 2 in Deiner Formel durch die Funktion Vergleich, mit der Du die Position des Wunschdatums in der Reihe der Spaltenüberschriften ermittelst, und dann klappts.

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolf,

hier kommt WVWERWEIS() in Frage.

Die Formel in B3 lautet dann:

=WVERWEIS($B$1;Tabelle1!$B$1:blush:E$4;VERGLEICH($B$2;Tabelle1!A:A;0))

Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

danke für Eure Lösungen. Auf den ersten Blick komme ich mit beiden noch nicht auf Anhieb klar, aber ich arbeite dran… Man hat ja schließlich Ehrgeiz.

Schönes Wochenende und Gruß vom Wolf