*.xls nach *.csv konvertieren

Hallo,

ich suche ein (kostenfreies) Tool, mit dem ich *.xls-Dateien nach *.csv-Dateien konvertieren kann. Nach Möglichkeit im Batch-Modus oder aber als Plug-in (VBA, PHP). Wer weiss Rat?

Vorab schon mal Danke!

Gruß,

Klaus

Das Problem dürfte sein, dass jeweils nur ein einzelnes Tabellenblatt einer xls-Datei in eine csv-(Comma Separated Values file)-Datei konvertiert werden kann.
Wenn das ausreicht, muß jedes einzelne Tabellenblatt mit „Datei > speichern unter > Dateityp: CSV“ als csv-Datei gespeichert werden.
Ein Tool, das aus einer xls-Datei die einzelnen Tabellenblätter extrahieren und als csv-Dateien speichern kann, gibt es vermutlich nicht.

mfg Fritz Weinel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Klaus!

ich suche ein (kostenfreies) Tool, mit dem ich *.xls-Dateien
nach *.csv-Dateien konvertieren kann. Nach Möglichkeit im
Batch-Modus oder aber als Plug-in (VBA, PHP). Wer weiss Rat?

Kennst Du Dich in VBA aus? Dann kriegst Du ein solches „Tool“ ziemlich schnell selbst gestrickt. Über Dir() kannst Du die gewünschten Dateien auslesen (ggf. auch über mehrere Verzeichnisebenen). Ggf. mehrere Tabellenblätter über wie Worksheets-Auflistung bearbeiten und dann mit der SaveAs-Methode des Workbook-Objekts über Formatangabe xlCSV nach eben CSV exportieren. Habe selbst gerade leider keine Zeit, das auszuformulieren/programmieren…

Gruß, Manfred