Makros automatisch starten

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie man es schafft, dass beim Öffnen einer Excel-Datei bestimmte Makros automatisch gestartet werden. Außerdem würde ich gerne wissen, mit welchem Befehl man innerhalb eines Makros ein anderes Makro ausführen kann.

Danke
Georg

Servus Georg

Damit das Makro beim Öffnen der Excel-Datei automatisch geöffnet wird, muss es den Namen " auto_open" haben.

Ein anderes Makro ruft man mit dem Befehl call Makroname auf.

MfG
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Georg!

kann mir bitte jemand erklären, wie man es schafft, dass beim
Öffnen einer Excel-Datei bestimmte Makros automatisch
gestartet werden.

Diese werden einfach im Workbook_Open-Ereignis der Datei aufgerufen. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Ausführung von Makros zugelassen wird. D. h. entweder die Makrosicherheit auf „Niedrig“ (nicht zu empfehlen, weil jedes Makro ausgeführt wird, d. h. u. U. auch Viren) oder „Mittel“ (Benutzer wird beim Öffnen gefragt, ob Makros aktiviert werden sollen; er muss dann die Aktivierung der Makros bestätigen) eingestellt ist. Wie sie aufgerufen werden, siehe unten.

Außerdem würde ich gerne wissen, mit welchem
Befehl man innerhalb eines Makros ein anderes Makro ausführen
kann.

Ganz einfach. Wenn Du die Makros „Makro1“, „Makro2“ und „Makro3“ hast, kannst Du Dir ein weiteres Makro bauen (oder z. B. im Modul „DieseArbeitsmappe“ im besagten Workbook-Open-Ereignis), welches alle Makros aufruft:

Sub Makro4()
 ' Makros 1 bis 3 hintereinander aufrufen:
 Call Makro1()
 Call Makro2()
 Call Makro3()
End Sub

Dabei ist die Verwendung von „Call“ eigentlich überflüssig, macht den Code aber etwas besser lesbar, da sofort klar ist, dass Makros aufgerufen werden. In obigem Beispiel nimmt sich das mit der Übersichtlichkeit nicht viel, aber in komplexeren Projekten macht das durchaus Sinn.

Gruß, Manfred