Hallo Ihr Lieben,
habe folgendes, für Euch wahrscheinlich leicht zu lösendes Problem.
Also, ich möchte erreichen, daß die Zelle links neben der Zelle wo ich gerade stehe mit $A$99 multipliziert wird. So weit kein Problem - gehe ich aber in eine andere Arbeitsmappe wird die Formel zwar ausgeführt aber - der Cursur sucht sich wieder genau die Stelle wo ich nach dem Aufzeichnen stand.
Einfacher: Wie bestimme ich die Position nach einem Makro - sie sollte dort sein wo das Makro ausgeführt wurde. ???
Ich hoffe ihr versteht was ich meine?
Vielen Dank.
Marco
Ich hoffe ihr versteht was ich meine?
Hm, nicht wirklich 
Aber prüfe mal, ob Du irgendwo ein „.Select“ verbaut hast, was dazu führt, dass eine bestimmte Zelle ausgewählt wird. Falls nicht, musst Du mal etwas deutlicher werden.
Kristian
Hallo Marco,
wie Kristian bereits geschrieben hat, werden sich wohl einige .Select in dem aufgezeichneten Makro verstecken. Da das aufgezeichnete Makro aber im Zweifelsfall darauf angewiesen ist, dürfte einfaches Löschen nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Versuch einfach mal, dir die Startposition zu merken:
Dim rngStart As Range
Set rngStart = Selection
'Hier steht der Rest von dem Makro
rngStart.Select
Wenn das nicht klappt, poste mal dein Makro hier, vielleicht sieht jmd. was besseres.
Gruß
Daniel
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!! Also wie gesagt habe ich einfach Aufzeichnen gemacht - Das Problem ist, das er nicht mit festen Positionen (z. B. H5) rechnen soll, sondern immer von da wo ich das Makro abspielen will (zb. D5) eine Spalte nach rechts (D6) usw.
- folgendes steht jetzt drin:
Sub Makro2()
’
’ Makro2 Makro
’ Makro am 28.07.2004 von Our Valued Customer aufgezeichnet
’
’ Tastenkombination: Strg+a
’
ActiveCell.FormulaR1C1 = „=RC[-2]*R99C5“
Range(„H5“).Select
End Sub
Hallo Marco,
also wenn’s in dem Macro einfach nur um die Position nach dem Ausführen geht, kannst du in dem Fall die Anweisung Range(„H5“).Select einfach rausschmeißen. In diesem speziellen Fall bewirkt die nämlich ausser dem blossen Cursorverschieben gar nix.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
vielen Dank!!! Hat geklappt!!!
Wo kann man mehr über Makros lernen? Hast Du vielleicht einen Link für mich?
Vielen Dank nochmal.
Marco
Wo kann man mehr über Makros lernen?
Hast Du vielleicht einen Link für mich?
Diese beiden Links gelten zwar VB und nicht VBA, aber ich denke, auch mit ihnen kommt man ein Stück weiter:
http://www.vb-seminar.de
http://www.vbarchiv.net
Ansonsten hat mir selbst sehr geholfen, die gewünschten Aktionen aufzuzeichnen und sie mir dann im VBA-Editor anzusehen, wobei ich mir unbekannte Schlüsselwörter und die verwendeten Objekte mittels [Strg]+[F1] in der Hilfe nachgeschlagen habe. Die Online-Hilfe zu VBA finde ich gar nicht so schlecht alles in allem.
Kristian
Ansonsten hat mir selbst sehr geholfen, die gewünschten
Aktionen aufzuzeichnen und sie mir dann im VBA-Editor
anzusehen, wobei ich mir unbekannte Schlüsselwörter und die
Ganz genau. Das, was man mag, ggf. an einer Zelle durchspielen und dann mit einer normalen Schleife über alles (alle Zeilen, alle Tabellen, …) rüberjagen, was man möchte. Schleifenkonstrukute solltest Du dabei dann aber kennen.
Gruß, Manfred
Hallo Kristian,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. VBA? Alles unbekannt für mich - kenne mich lediglich mit Excel aus. Dort habe ich das mit den Makros aufzeichnen und abspielen rausgefunden, aber weiter sind mir Makros völlig unbekannt.
Aber ich werde die links mal probieren.
Nochmal vielen Dank!!!
Schöne sonnige Grüße aus dem Münsterland.
Marco
VBA Einführung kostenlos als PDF
Wo kann man mehr über Makros lernen? Hast Du vielleicht einen
Link für mich?
Hi Marco,
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/b…
Gruß
Reinhard