.xls in .pdf mit 'aktivem' Hyperlink

Hallo,

ich möchte ein Excelsheet in eine pdf datei umwandeln. Link in xls funzt wunderbar aber im pdf nicht mehr - kann ich ihn nachträglich auch nicht ändern. muss ich was in xls besonders beachten beim erstellen, damit er im pdf dannach erkannt wird?

Danke
Gruß
Shane

Hallo,

auf welche Weise erstellst du dein pdf? In Adobe Acrobat gibt es die Möglichkeit, nachträglich links einzufügen.

Gerhard

Hallo Gerhard,

ich habe es mit dem Distiller, dem Maker und dem Writer versucht. Er hat es bei keinen gemacht - ich kenne dann die Funktion mit Werkzeug etc… suchen und dann erstellen. Nur macht er das leider nicht. Hast Du noch einen Tipp?

Danke
Shane

Hallo,

also im Distiller müßtest du bei den Optionen irgendwo die Möglichkeit haben, auszuwählen ob du Hyperlinks erstellen lassen willst oder nicht.

Nach der Erstellung des pdf kannst du es auch mit Adobe Acrobat öffnen, also nicht im Reader, und dann mit dem Verknüpfungswerkzeug (die beiden Kettenglieder) einen Weblink anlegen.

PS: um den Weblink auszuprobieren, mußt du in Adobe Acrobat wieder auf den „Lesemodus“ umschalten (auf die Hand klicken) oder das Dokument speichern, Acrobat schließen und das Dokument anschließend mit dem Acrobat Reader wieder öffnen.

Ich hoffe das hilft, wenn nicht, schreib nochmal an welcher Stelle du genau Probleme hast.

Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

den „manuelen“ weg kenne ich danke.
leider kann ich das beim 5er nicht einstellen im distiller, beim 6er kann ich mit dem maker (als add-in in office tools) gleich alles „aktiv“ konvertieren. dieser greift soweit ich weiss auf die einstellungen im distiller zurück.

noch eine idee???

danke
shane