Mir raucht der Kopf, weil ich bei einer Formel nicht weiter komme … vielleicht kann mir jemand helfen?
Thema: „Abschreibung von Sachanlagen mit Wechsel der Abschreibungsmethode“
Eine Aufgabe heißt: „Entwickeln Sie für die Spalte „lineare AfA“ eine kopierbare Formel, die aus dem Restbuchwert und der Restnutzungsdauer den jeweils möglichen AfA-Betrag bei Methodenwechsel ermittelt.“ Restbuchwert und Restnutzungsdauer sind in der Tabelle nicht enthalten und müssten ausgerechent werden … in den Spalten davor ist der AfA-Betrag und Restbuchwert bei degressiver Abschreibung (also Buchwert - Prozentsatz … in dem Fall 20% … was ich ja noch „locker“ hinbekommen habe) …
Danach kommt dann „Entwickeln Sie für die Spalte Abschreibungsplan“ eine kopierbare Formel, die den höhstmöglichen Abschreibungsbetrag berechnet" …
Ach ja - weiss jemand, was „kumulierte AfA“ bedeutet? Der Begriff ist mir völlig unbekannt …
LG Aggie
Hi !
die Formel kann ich jetzt auch nicht genau herbeten. Es sollte aber eine einfache WENN-Funktion sein, die mit einem Größer als/Kleiner als Zusatz ausgerechnet wird:
wenn(„lineare Afa“>„degressive AfA“;lineare AfA";degressive AfA)
dabei sollten nach Möglichkeit die Werte für die beiden AfA-Methoden in einer weiteren Spalte auftauchen. Im Zweifel statt „lineare AfA“ und „degressive AfA“ einfach die Formel aus den entsprechenden Zellen übernehmen.
„Kumulierte AfA“ bedeutet „bereits in Anspruch genommene AfA“ also die AfA, die insegesamt in den letzten Jahren bereits verbraucht wurde.
BARUL76
die Formel kann ich jetzt auch nicht genau herbeten.
*zwinker* wer das könnte (ich bezweifel nicht, dass es einige Wenige gibt) - der ist schon fast anbetungswürdig …
Es sollte aber eine einfache WENN-Funktion sein,
die mit einem Größer als/Kleiner als Zusatz
ausgerechnet wird: wenn(„lineare Afa“>„degressive
AfA“;lineare AfA";degressive AfA)
-( leider nein … denn es soll noch der Restbuchwert nach den Restjahren berechnet werden … und daran beisse ich mir immer noch die Zähne aus …
dabei sollten nach Möglichkeit die Werte für die beiden
AfA-Methoden in einer weiteren Spalte auftauchen.
Hm - und die soll nicht auftauchen in der Tabelle - höchstens in der Formel *grübel-grübel: …
„Kumulierte AfA“ bedeutet „bereits in Anspruch
genommene AfA“ also die AfA, die insegesamt in den
letzten Jahren bereits verbraucht wurde.
Ah!!! Danke 
Ich bin mal auf die Besprechung gespannt … in der Schule/Umschulung …
LG Aggie
Hi !
hier mal eine Beschreibung der berechnungsmöglichkeiten:
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~dx3/Uebung_Foli…
mfg
Spaguzzi