Dezimal in Dualzahl umwandeln

Hallo zusammen
kann mir jemand helfen ich brauche eine allgemeine formel um im Excel dezimalzahlen in dualzahlen umzuwandeln…

greez David

Hallo zusammen
kann mir jemand helfen ich brauche eine allgemeine formel um
im Excel dezimalzahlen in dualzahlen umzuwandeln…

greez David

Hallo David,
für ganze Zahlen gibt’s in EXCEL die Funktion DEZINBIN, analog dazu auch BININDEZ, BININOKT etc. Hilft dir das weiter?

Gruß Albrecht

dec2bin

gruß

michael

Nicht wirklich gibt es nicht eine Formel mit
=rest(***) oder =ganzzahl(***)???
weil so muss ich das irgendwie machen…

greez David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wandelt eine oktale Zahl in eine binäre Zahl (Dualzahl) um.

Wenn diese Funktion nicht verfügbar ist und den Fehler #NAME? zurückgibt, installieren und laden Sie das Add-In Analyse-Funktionen.

Wie wird’s gemacht?

Klicken Sie im Menü Extras auf Add-Ins.
Aktivieren Sie in der Liste Verfügbare Add-Ins das Kontrollkästchen Analyse-Funktionen, und klicken Sie dann auf OK.
Folgen Sie, falls notwendig, den Anweisungen im Setup-Programm.
Syntax

OKTINBIN(Zahl;Stellen)

Zahl ist die oktale Zahl, die Sie umwandeln möchten. Das Argument Zahl darf aus höchstens 10 Zeichen bestehen. Das signifikante Bit von Zahl ist das Vorzeichenbit (entspricht dem 30. Bit von rechts). Die anderen 29 Bits sind Betragsbits. Negative Zahlen werden mit der Zweier-Komplement-Schreibweise dargestellt.

Stellen gibt an, wie viele Zeichen angezeigt werden sollen. Fehlt das Argument Stellen, verwendet OKTINBIN nicht mehr Zeichen, als unbedingt erforderlich sind. Das Argument Stellen ist speziell dann hilfreich, wenn der jeweilige Rückgabewert mit führenden Nullen aufgefüllt werden soll.

Hinweise

Ist Zahl negativ, ignoriert OKTINBIN das Argument Stellen und gibt eine aus 10 Zeichen bestehende binäre Zahl zurück.
Ist Zahl negativ, darf sie nicht kleiner als 7777777000 sein, und ist Zahl positiv, darf sie nicht größer als 777 sein.
Ist Zahl keine zulässige oktale Zahl, gibt OKTINBIN den Fehlerwert #ZAHL! zurück.
Benötigt OKTINBIN mehr als Stellen Zeichen, gibt die Funktion den Fehlerwert #ZAHL! zurück.
Ist Stellen keine ganze Zahl, werden deren Nachkommastellen abgeschnitten.
Ist Stellen kein numerischer Ausdruck, gibt OKTINBIN den Fehlerwert #WERT! zurück.
Ist Stellen negativ, gibt OKTINBIN den Fehlerwert #ZAHL! zurück.
Beispiel

Das Beispiel ist möglicherweise leichter zu verstehen, wenn Sie es in ein leeres Arbeitsblatt kopieren.

Wie wird’s gemacht?

Erstellen Sie eine leere Arbeitsmappe oder ein leeres Arbeitsblatt.
Wählen Sie das Beispiel im Hilfethema. Markieren Sie jedoch nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften.

Auswählen eines Beispiels aus der Hilfe

Drücken Sie STRG+C.
Markieren Sie im Arbeitsblatt die Zelle A1, und drücken Sie dann STRG+V.
Um zwischen der Anzeige der Formel, die das Ergebnis liefert, und dem Ergebnis selbst umzuschalten, drücken Sie STRG+` (Graviszeichen). Sie können auch im Menü Extras auf Formelüberwachung zeigen und dann auf Formelüberwachungsmodus klicken.

mfg
Spaguzzi