Hallo Forum,
hab ein kleines Excel-Problem und hoffe auf eure Hilfe.
Ich möchte, dass sich der Zellenbezug in einer Formel auch dann nicht ändert, wenn ich die entsprechende Zelle verschiebe.
Bsp.
Formel:
=A1 + A2
jetzt verschiebe den Inhalt der Zelle A2 nach B1
–> Zellenbezug der Formel ändert sich auch
–> neue Formel:
=A1 + B1
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, dies zu verhindern?
Danke für eure Hilfe
mfg
Tobias
hi,
das IST ein kleines problem *Bg*
mit dem $-zeichen kannst du sowohl zeile als auch spalte „festhalten“.
also:
aus „=A1 + B$1“ in C1 wird in C2:
„= A2 + B$1“
$A$1 hält zeile und spalte fest, $A1 nur die spalte, A$1 nur die zeile.
das ist der erste schritt zum programmieren einer tabellenkalkulation. jetzt bist du ihn gegangen. wor wird es noch enden?
m.
und übrigens (da du was technisches studierst):
du findest das auch unter relative und absolute bezüge. (absolut: mit den $-zeichen. default sind - wie du bemerkt hast - relative bezüge.)
und noch was:
relative bezüge sind sehr gut mit mathematischen variablen vergleichbar. absolute bezüge sind quasi konstanten, halb-absolute sind oft so was wie parameter.
m.
Hallo Michael,
danke für deine schnelle Antwort.
Das $-Zeichen ist mir bekannt, dürte mir bei meinem Problem nicht helfen.
aus „=A1 + B$1“ in C1 wird in C2:
„= A2 + B$1“
Ich möchte nicht, wie in deinem Bsp die Formel (also C1), sondern sondern B1 verschieben.
wor wird es noch enden?
Es soll darin enden, dass ich mit Hilfe einer VBA-Anwendung Datensätze einlesen lassen. Möchte man einen beliebigen Datensatz wieder löschen, werden alle nachfolgenden Datensätze um eine Zeile nach oben verschoben. und somit auch die Zellenbezüge in meinen Funktionen. Dies weiß jedoch meine Anwendung nicht, was zu fehlerhaften Bezügen und falschen Berechnungen führt.
Gruß
Tobias
hi,
sorry, „een misverstand“
ich weiß nicht, ob ichs schon kapiert hab, aber nützt dir vielleicht
=INDEX(a5:b100;1;1) was.
syntax: INDEX(array;row_num;column_num)
die formel liefert dir immer die erste zeile und spalte des bereichs a5 bis b100, und wenn du davor zeilen löschst, wird das aktualisiert.
???
m.
Servus Michael
Nochmals Danke. Muss ich gleich noch ausprobieren, ob es so auch klappt.
Ich lass jetzt einfach von der VBA-Anwendung meine entsprechenden Formeln neu ausfüllen. Zwar etwas unschön, aber es funktioniert.
Gruß
Tobi