Makro digital signieren

Hallo Leute,

ich habe ein Makro in ExcelXP programmiert, mit dem zukünftig mehrere Leute in meinem Team arbeiten sollen. Da bei uns per Policy die Sicherheitseinstellung für die Makroausführung auf „Mittel“ steht, müssen alle vor dem Laden des Makros erstmal die Meldung „Makroausführung zulassen“ anklicken.

Soweit mein Verständnis reicht, kann man mittels digitaler Signatur ein Makro grundsätzlich als sicher einstufen, so daß die lästige Meldung entfällt. Ich hab’ aber grad keinen blassen Schimmer, wo ich da hinlangen muß.

Sicher muß ich doch erstmal diese Signatur in mein Makro einbringen, oder? Wo krieg ich die her bzw. wie erstelle ich die? Und was muß dann auf den Arbeitsstationen meiner Kollegen eingestellt werden?

Dankende Grüße
(Woly)

Hallo,

also, ich habe vor ein paar Wochen genau das gleich Problem gehabt.
Zu dem Thema kann man ruhig mal in die Office Hilfe kucken.

Richtige Zertifikate muss man sich von einer Zertifizierungsstelle holen (das kostet Geld!!!) Ich hab jetzt aber keine Links anzubieten.
Wenn du so ein Zertifikat hast, dann haben deine Kollegen bei dem Sicherheitscheck die Möglichkeit dich als vertrauenswürdige Quelle anzuerkennen.

Wenn du das Geld nicht ausgeben möchtest, dann gibt es von Office das Tool „SELFCERT.EXE“ Damit kannst du dir ein inoffizieles Zertifikat machen. Das Problem an der Sache ist nur, dass einige Unternehmen das nicht zulassen, da solche Zertifikate leicht gefälscht werden können und dadurch nicht sicher sind.

Wie gesagt, die Office-Hilfe hat da ein zwei Absätze zu geschrieben.

Viel Erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zu dem Thema kann man ruhig mal in die Office Hilfe kucken.

Hallo Malte,

ich hab’ schon verstanden :wink: Ich hatte sogar schon in der Hilfe nachgeschaut, bin aber mit den falschen Suchbegriffen ‚rangegangen und hab‘ deswegen nichts Brauchbares finden können.

Aber der Tipp mit „Selfcert.exe“ hat mir weitergeholfen, danke!

Gruß
(Woly)