Hallöchen,
ich habe ein Problem mit Excel.
Ich habe in der Spalte C eine Formel, die sich Werte aus den Spalten
A und B holt. Nun möchte ich die Formel von C nach D kopieren, ohne das Excel die Formel anpasst und versucht Werte aus B und C zu holen.
Irgendwie passt Excel die Formel beim kopieren an.
Ich möchte aber die Formel von Spalte C nach D oder irgendwo anders hinkopieren, genauso wie sie ist…
Also soll Excel sich dann die Werte immer noch aus den Spalten A und B holen, habe ich das richtig verstanden ?
Wenn dem so ist, dann musst Du absolute Zellbezüge setzen.
Klicke in die Zelle, in der Deine Formel ist, und dann setze dann den Cursor zwischen dem Buchstaben der Zelle und der Zahl. Also zB. bei A1 zwischen A und 1. Dann drücke die Taste F4 und es erscheinen Dollarzeichen: $. Das machst Du dann auch bei allen anderen Zellen so, wo die Werte gleich bleiben sollen.
Ich hoffe Ich konnte Dir helfen,
lg,
Svenja
Hallo Sina
Du bekommst wohl noch eine schlauere Lösung, aber diese hier geht jedenfalls:
Du setzest vor das Gleichheitszeichen irgend ein „Textzeichen“, z.B.
anstatt =formel heisst es '=formel. Dies ist nun ein Tezt-String, den Du beliebig kopieren kannst. Du musst dann nur noch am neuen Ort das Textzeichen entfernen.
Das „Schöne“ am '-Zeichen ist, dass man es in der Zelle nicht sieht, aber man kann es auch nicht durch das Programm ersetzen lassen. Wenn es mehrere Formeln sind, kannst Du einfacher z.B. xx=formel schreiben und nach dem kopieren mit bearbeiten/ersetzen das xx= durch ein = ersetzen. Dann hast Du alle auf einen Schlag.
NUn warten wir noch auf bessere Ideen!
Erich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Excel nimmt „von Haus aus“, wenn Du eine Formel kopierst, eine Anpassung des Zellbezuges vor. Das heißt, wenn Du in B1 schreibst „=A1“ und diese Formel dann kopierst, wird in C1 aus „=A1“ „=B1“ und in B2 „=A2“.
Das nennt sich relativer Bezug.
Abgewöhnen kannst Du das Excel fallweise durch Einfügen von Dollarzeichen. Hierbei bist Du auch noch flexibel : Die kopierte Formel „=$A$1“ wird, egal, wo Du sie hinkopierst, genau so übernommen. Du kannst aber jeweils für die Zeilen- oder Spaltenangabe den relativen Bezug abstellen, also „=A$1“ oder „=$A1“. Wenn Du eine solche Formel kopierst, verändert sich jeweils nur der Teil ohne Dollarzeichen.
Die Bezugsangabe mit Dollar ist ein absoluter Bezug.
Zu dem Janzen noch die Millionstelweich- „Hilfe“ :
_Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen
Markieren Sie die Zelle, die die Formel enthält.
Markieren Sie auf der Bearbeitungsleiste den Bezug, den Sie ändern möchten.
Drücken Sie F4, um die möglichen Kombinationen anzuzeigen. Im folgenden Beispiel können Sie in der Spalte Änderung ablesen, wie ein Bezugstyp aktualisiert wird, wenn die Formel mit dem Bezug zwei Zellen nach unten und zwei Zellen nach rechts kopiert wird.
Kopierte Formel
Bezug (Beschreibung) Änderung
$A$1 (absolut für Spalte und absolut für Zeile) $A$1
A$1 (relativ für Spalte und absolut für Zeile) C$1
$A1 (absolut für Spalte und relativ für Zeile) $A3
A1 (relativ für Spalte und relativ für Zeile) C3_
Die entsprechende Hilfeseite kannst Du Dir mit dem Stichwort „Bezugsart“ anzeigen lassen.
Für das geschilderte spezielle Problem gibt es noch eine weitere Lösung, falls Du nicht alle Formeln ändern möchtest:
Klicke auf den Kopf der Spalte C, so dass die ganze Spalte markiert ist. Dann Rechtsklick und wähle „Zellen einfügen“.
Du erhältst dann eine neue, leere Spalte C und alle weiteren Spalten sind u´m eins nach rechts gerutscht. Die Bezüge bleiben dabei erhalten. Das heisst, Bezüge auf A und B sind unverändert, Bezüge auf C bis xxx werden angepasst.
Nur bedingt zu empfehlen. Besser: Erichs Vorschlag
Hallo Sina und Okinaptz,
die Empfehlung zu absoluten Zellbezügen (mittels $) ist kein sooo guter Tipp, denn wenn man später die Zeilen sorieren möchte (Daten -> Sortieren) bleiben die Zellbezüge erwartungsgemäß ebenfalls fixiert, was dann in den seltensten Fällen erwünscht ist… (siehe kürzlich behandelten Thread: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…).
Besser sind da folgende Vorschläge:
bei einzelnen Kopien die Umwandlung in eine Textzelle (mittels vorangestelltem ') oder
bei vielen Wiederholungen einen beliebigen Text einzufügen und diesen dann mittels ‚Ersetzen‘-Funktion in den gewünschten Bezug umwandeln.