Hallo Experten,
ich möchte Daten aus einer Tetdatei nach Excel importieren.
Ungünstigerweise sind bei den Daten die Kommas der Dezimalstellen
Punkte. Nach dem Importieren habe ich dann mal Zahlen und mal Datumsangaben in den Feldern. Wie kann ich das umgehen, ohne in der Textdatei alle Punkte durch Kommas zu ersetzen (würde bei der Datenmenge viiiiieeeeel zu lange dauern) ?
Vielen Dank für Eure Tips !
Also, ich weiß ja nicht, welche Excel-Version du verwendest. Wenn ich unter Daten - externe Daten importieren - Daten importieren gehe, bekomme ich im dritten Schritt des Textkonvertierungsassistenten die Möglichkeit, oben links auf „Weitere“ zu klicken und die Trennzeichen einzustellen (also: Punkt für 1000er-Stellen, Komma für Dezimalstellen). Diese Einstellung müsstest du einfach nur entsprechend einstellen - voilà!
Ich nutze übrigens Excel 2003, aber ich denke, so ähnlich sollte es auch in anderen Versionen gehen. Denn immerhin ist das Problem, dass im englischsprachigen Raum statt den Kommata Punkte genommen werden, schon länger bekannt 
Grüße von Baba
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
ich würd u.u. schon die daten noch in der textform aufbereiten. aber nicht händisch, sondern computerunterstützt. textverarbeitungen sind auch textmanipulationsprogramme.
word hat z.b. recht ausgeklügelte ersetzen-funktionen. du kannst z.b. alle punkte durch kommas ersetzen lassen. wenn du vermeiden willst, dass auch alle schluss- und abkürzungspunkte kommas werden, lässt du z.b. zuerst alle kombinationen aus punkt und leerzeichen durch (z.b.) ### ersetzen, dann alle verbleibenden punkte durch kommas, dann alle ### durch punkte. usw.
du kannst mit der ersetzenfunktion auch sonderzeichen ansprechen (^t für den tabulator, ^p fürs absatzzeichen usw.)
ist eine überlegung wert.
m.
hi,
ich würd u.u. schon die daten noch in der textform
aufbereiten. aber nicht händisch, sondern computerunterstützt.
hi, na klar nicht von hand :-?.. aber selbst automatisiertes ersetzen dauert zu lange (du hast keine vorstellung davon, wieviel daten das sind bzw werden… 
ich probiers erst mal mit dem anderen tip. danke trotzdem !!
Also, ich weiß ja nicht, welche Excel-Version du verwendest.
Wenn ich unter Daten - externe Daten importieren - Daten
importieren gehe, bekomme ich im dritten Schritt des
Textkonvertierungsassistenten die Möglichkeit, oben
links auf „Weitere“ zu klicken
aaaaaahhhhh, den button „weitere“ hab ich wohl übersehen… danke !!!