Access Hilfe

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich habe von meinem Chef ein Aufgabe bekommen, die ich alleine nicht lösen kann. Ich muss eine Auswertung in Access machen - nur von Access habe ich KEINE Ahnung.
Ich habe viieele Excel Dateien. Innerhalb dieser Exceldateien gilt es bestimmte Inhalte herauszufiltern.
Um nicht alle (über 200) Dateien einzel zu öffnen und zu durchsuchen, war meine Theorie:
Excels in Access importieren und dann nach Inhalt filtern

ABER, wie geht das - ich habe Access aufgemacht - das wars *peinlich*

Wenns zu aufwändig wird - sagt es mir ich versuche dann etwas andres.

Vielen Dank und liebe Grüße

Kessie

hi kathreen,
da ist helfen schwierig.

zunächst: wenn du einzelne excel-blätter hast, die „nichts“ miteinander zu tun haben außer dass sie in irgendeiner art und weise „ähnliche“ daten enthalten, hat ein export des ganzen nach access keinerlei sinn.
sinn hat ein export nach access unter umständen, wenn deine excel-sheets verschiedene aspekte ein- und derselben sache verwalten. das ist zwar nicht wahrscheinlich, denn dann hätte man die ganze sache vermutlich sowieso schon in access gemacht, aber möglich isses.

access ist ein „relationales“ datenbanksystem. d.h., access ist in der lage (und dafür gemacht), komplexe datenmengen in tabellen aufzugliedern. ein beispiel:

eine leihbibliothek hat kunden und bücher. selbstverständlich führt sie eine tabellarische datenbank der bücher (das könnte auch eine excel-tabelle sein). selbstverständlich wird auch eine tabellarische datenbank der kunden geführt. (auch die könnte man in excel herstellen.) darüber hinaus muss aber vermerkt werden, wann ein kunde welches buch ausgeliehen hat. das kann man nicht beim kunden vermerken, sonst „fransen“ die kundendaten aus (manche haben viele bücher ausgeliehen, manche nur wenige.) man kann das auch nicht bei den buchdaten abspeichern, sonst „fransen“ die buchdaten aus. (manche bücher werden oft ausgeliehen, manche nie.) deswegen macht man in access (und allen anderen relationalen datenbanken) eine tabelle für die ausleihvorgänge. bei jedem ausleihvorgang wird vermerkt: kundennummer (= wer), buchnummer (=was), datum (= wann), gebühr …

du hast jetzt 3 tabellen (kunden, bücher, ausleihfälle); jede für sich könnte eine excel-tabelle sein. access schafft es, das ganze mit verbindungen über die buch- und kundennummern zu EINER sache zusammzubinden. DAS ist der vorsprung an fähigkeiten von access über excel.

instrumente zur reinen datenanalyse hat excel - glaubich - mehr als access. access hängt am begriff des datensatzes; betrachtet also tabellenzeilen im wesentlichen als einheiten. excel ist in der lage, einzelne zellen (nicht nur: zeilen) besser anzusprechen.

ich weiß jetzt nicht, ob dir das was hilft. dein chef hat offenbar auch wenig ahnung drüber, was access kann oder nicht. er glaubt offensichtlich, das sei eine art über-excel. isses nicht. es ist was anderes. es ist ein system, um tabellendaten, die inhaltlich in ganz spezifischer weise (!) miteinander verbunden sind, in dieser verbindung zu verwalten und zu analysieren.

solange ich nicht weiß, welcher art die daten seiner excel-blätter sind, kann ich kaum konkreter werden.

hth anyway
michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kessie,

Eines vorweg. Hier brauchst nicht nur du Hilfe sondern auch dein Chef. Ich nehme an er weißt, dass du keine Ahnung von ACCESS hast. Da würde ich für ihn mal einen Kurs in Mitarbeiterführung empfehlen und für dich einen Grundkurs in ACCESS.

Zurück zu deinem Problem. Ohne Grundkenntnisse in ACCESS würde ich das Problem nicht angehen.

Grundsätzlich ist es möglich die Dateien von EXCEL nach ACCESS zu importieren. Menü: Datei --> externe Daten --> importieren.

Voraussetzung, damit es für deine 200 Dateien reibungslos funktioniert, ist, dass die EXCEL-Dateien immer die gleichen Spaltentitel haben und den gleichen Spaltenaufbau.

Beim Import der ersten EXCEL-Tabelle nach ACCESS läßt du ACCESS eine neue Tabelle erstellen. Bei den Importen der restlichen Tabellen wählst du in einem der Importschritte ‚in vorhandene Tabelle‘.

Anschließend kannst du mit Filtern in der Tabelle gewünschte Daten suchen oder Abfragen erstellen, die die gewünschten Datensätze suchen.

Ansonsten kann ich michaels Hinweise nur nochmals bestätigen.

An deiner Stelle würde ich es in EXCEL folgendermaßen versuchen, wenn die einzelnen Dateien weniger als 300 Datenreihen haben.
Vorraussetzung ist auch hier, dass alle EXCEL-Dateien den gleichen Spaltenaufbau haben!
Kopiere die Daten aus den 200 Tabellen untereinander in eine einzige EXCEL-Tabelle.

Anschließend kannst du mit Daten --> Filter --> Autofilter oder auch Spezialfilter die gewünschten Daten herausfiltern. Evtl. schafft auch ein Pivot-Tabellen die gwünschte Auswertung der Daten.

Gruß

Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]