Makros über Ethernet in andern PC 'einbauen'

Hallo Freunde
Ich habe ein verzwicktes Problem: Zwei PCs sind mit Ethernet verbunden, auf beiden ist Excel installiert, jedoch

• Win 98 und Excel 97 deutsch auf dem einen, und
  • Win 2000 und Excel 2002 englisch auf dem andern.
    Ich möchte nun Makros, die ich auf dem einen PC entwickelt habe, auch auf dem andern integrieren. Die Programme sind schön kompatibel, aber
    die Makros sind auf dem einen PC in einem „personl.xls“, auf dem andern in einem „personal.xls“ in verschiedenen Ordnern abgelegt, wie es eben MS bei der Installation machte. Dasselbe gilt für die XLB: „erich.xlb“ und „excel.xlb“ an verschiedenen Orten. Die Makros rufe ich teilweise von Hand auf mit Extras/makro… , anderseits aber auch über eigene Symbolleisten. Da es sich um ca. 100 Makros handelt, suche ich einen Weg, um den Transfer „in einem Aufwasch“ zu erledigen, sodass beide PCs immer identisch aussehen; bisher habe ich die Makros einzeln durch kopieren übertragen.
    Gibt es einen schlaue Lösung ??? Ihr könntet mir wirklich sehr helfen damit.
    Ich bin gespannt
    Erich

Hi Erich,
du kannst also per Netzwerk mit dem einen Excel Dateien des anderen Excel öffnen?
Dann öffne doch die Presonal.xls des anderen Excels und lies dir dort die Makros mittels eines Makros aus und exportiere sie.
Dann importierst du sie in dieses Excel in die personl.xls.

Excel.xlb und Erich.xls von xl97 und xl2002 sind gleich?
M.W. liest Excel excel.xls nur beim Start ein, danach kannst du sie austauschen, auch mittels Makro, aber das würde ich nicht machen, k.A. was Excel in die Excel.xlb genau reinschreibt, wenn es dann auf die ausgetauschte trifft, sind deine Symbolleisten usw erstmal weg, je nach datensicherung
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard
Danke für die interessanten Ideen. Ich habe nie konsequent in diese Richtung gedacht, sondern habe immer versucht, die Pfade abzustimmen! Das ist aber ein dornenvolles Unterfangen, da ich die XLB nicht editieren kann. Es ist nicht sehr hilfreich, dass man in Excel die Verzeichnisse nicht selbst bestimmen kann; es legt die Sachen einfach irgendwo ab und natürlich je nach Vesion nicht am selben Ort.
Ich bin überzeugt, dass ich jetzt weiter komme damit, muss die Sache aber leider noch etwas aufschieben… Es gibt ja noch andere wichtige Geschäfte zu erledigen! Ich freue ich mich immer über die rasche und kollegiale Kommunikation im w-w-w
Gruss
Erich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]