Xy und Balken mischen

Hallo!
Weiss von Euch jemand eine Lösung wie man ein xy-Diagramm mit einem Balkendiagramm mischen kann, so dass die Datenreihe, die in Balken dargestellt wird, trotzdem die Werte der X-Achse aus dem XY-Diagramm übernimmt? In meinem Fall ist das eine Zeitreihe mit unregelmäßigen Abständen.
Für Lösungsvorschläge jeder Art bin ich sehr dankbar!
Grüße von Lars

Hi,

entweder schaust du mal bei den Benutzerdefinierten Diagrammtypen, da ist diese Option meist schon mit drin.

Oder du machst es so, dass du das Diagramm erst als Balkendiagramm anlegst, für beide Zahlenreihen und anschließend, bei einem der beiden den Diagrammtyp auf xy änderst (funktioniert über rechte Maustaste-Diagrammtyp)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Stefan,
danke für Deine Antwort.
Leider war das noch nicht die Lösung. Das Problem ist nicht, dass ich kein gemischtes Diagramm erstellen kann, in dem Säulen und XY-Kurven vorkommen, sondern dass die Säulen nicht die Zahlenwerte der X-Achse aus der Tabelle übernehmen.
Stattdessen sind die Abstände der Säulen gleichmäßig in Rubriken angelegt, während das XY-Diagramm den Zeitverlauf auf der X-Achse korrekt abbildet.
Also liegen die Datenpunkte der beiden Werte (Kurve und Säule) auf der X-Achse nicht auf der selben Höhe.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen benutzerdefinierten Diagrammtyp dahingehend umzubiegen, dass das klappt? Oder stoße ich gerade mal wieder an die Grenzen von Excel?

Grüße von Lars