Alert in Excel-Makro

Hallo nochmal liebe Experten.
Ich würde gerne mit einem Makro die Funktionsweise eines Excel-Sheets erklären. Dazu würde ich gerne, damit das ganze nich sofort durchrattert verschiedene Alert-Popups wie man sie aus dem Internet explorer kennt benutzen.
Die Frage ist nur, wie mache ich das in Excel.
Den Befehl Alert scheint es nicht zu geben, und ich bin im moment auch überfragt, wo ich da anfangen könnte zu suchen - im Forum hab ich leider nichts entsprechendes gefunden.

Vielen Dank vorab.

PS: Evtl ist es auch möglich eine eingabe etwas langsamer eintragen zu lassen, so dass man auch noch folgen kann als „tutorial benutzer“.
Das wäre zwar nicht so wichtig, aber vielleicht gibts ja eine art delay oder slowdown funktion?

Ciaó
Munich

Servus

Statt alert gibt es in VBA den Befehl msgbox.

Ob es auch so etwas wie eine Delay-Funktion gibt, weiß ich allerdings nicht.

Mfg
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das hilft mir schon mal gut weiter, aber ich kann auch gut mit den MsgBox verzögern *sfg*

vllt weisst Du auch noch folgendes:
Wenn ich eine Input box habe mit ok und abbrechen

Application.InputBox("... (Default: 5000)", "Entering data", 5000, , , , , 2)

kann ich dann auch irgendwie eingeben, dass er das Makro abbricht, wenn man auf abbrechen klickt? Ich vermute mal, dass es der Schalter ganz hinten ist, aber wo gibts die erklärt? :open_mouth:

Dein Sternchen hast Du Dir jedenfalls schon verdient *g*

Hallo Munich,

wie für die meisten Funktionen findest du die Erläuterungen zu den Parametern unter der Hilfe zu EXCEL Visual Basic. Der letzte Parameter gibt den Typ der Eingabe an, da du scheinbar Zahlen eingeben willst, sollte er 1 sein; 2 bedeutet Texteingabe.

Bei Abbrechen gibt diese Funktion den Wert ‚False‘ aus. Den kannst du dann in einer IF-Abfrage zum Abbruch des Makros benutzen

Wert = Application.InputBox("... (Default: 5000)", "Entering :data", 5000, , , , , 2)
If Wert = False Then Exit Sub

Gruss
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“