Zeiterfassung

Hallo !
Ich möchte gerne mit Exel meine Arbeitszeiten verwalten und benötige dazu eine Formel,die mir automatisch meine Nettozeiten ausrechnet und dabei auch erkennt,das bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden eine Stunde Pause abgezogen wird und bei einer Arbeitszeit von weniger als 6 Stunden nur eine halbe Stunde Pause abgezogen wird.
Wer kann mir diese Formel nennen ?
Danke im vorraus
Frank

Hallo, Frank!

Ich möchte gerne mit Exel meine Arbeitszeiten verwalten und
benötige dazu eine Formel,die mir automatisch meine
Nettozeiten ausrechnet und dabei auch erkennt,das bei einer

Wie geht das? Wie definiert sich die Nettoarbeitszeit?

Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden eine Stunde Pause abgezogen
wird und bei einer Arbeitszeit von weniger als 6 Stunden nur
eine halbe Stunde Pause abgezogen wird.
Wer kann mir diese Formel nennen ?

Das machst Du mit einer Wenn-Formel.
Seien in Spalte A die Startzeit, in Spalte B die Endzeit. In Spalte C berechnet sich dann (ich behaupte mal als Differenz von Ende-Start) die Arbeitszeit, von der ggf. die Pause abgezogen werden soll. Die Pause kommt dann in Spalte D wie folgt (hier z. B. in Zelle D2):

=WENN(C1
Hier lassen sich auch geschachtelte WENN-Funktionen einsetzen (z. B. =WENN(C1=WENN(B1-A1 Und wenn Du nach D gleich die Differenz zwischen B und A abzgl. der Pause haben willst:

=B1-A1-WENN(B1-A1
    Kurzer Hinweis bzgl. des "/24" da oben: Ich habe mal die Spalten A und B mit Zeitformat aufgefasst. Dort heißt eine Differenz von 1 "1 Tag" oder eben 24 Stunden. Daher musst Du bei Zeiten ein wenig beim Rechnen aufpassen...

Gruß, Manfred

Hi Frank,

in A1 steht die VON-Zeit, in B1 die BIS-Zeit,

in C1 steht:

=WENN(WENN(A1>B1;1-A1+B1;B1-A1)B1;1-A1+B1;B1-A1)-ZEIT(0;30;0);WENN(A1>B1;1-A1+B1;B1-A1)-ZEIT(1;0;0))

Die Formel zieht bis 5:59 h eine halbe Stunde ab, ab genau 6 h
eine Stunde. Wenn Du möchtest, dass bei genau 6 Stunden immer
noch eine halbe Stunde abgezogen werden musst Du die hier verwenden:

=WENN(WENN(A1>B1;1-A1+B1;B1-A1)B1;1-A1+B1;B1-A1)-ZEIT(0;30;0);WENN(A1>B1;1-A1+B1;B1-A1)-ZEIT(1;0;0))

Die Formel berechnet auch 23:00-5:00 korrekt.

ist zwar umständlich, aber so haste das in einer Zelle.

Alex