Hallöle, allerseits!
Ich würde gerne Daten aus einer Excel-Datei nach Word exportieren. So weit, so trivial. Diese Daten dürfen aber in Word nicht geändert werden. So sich der Anwender dran hält, so trivial. Doch wie bekomme ich es hin, dass ich der Word-Datei (die u. U. auch auf anderen Rechnern geöffnet oder in beliebige Verzeichnisse, unabhängig von der zugehörigen/generierenden Excel-Datei) diese konstanten Werte mitgebe und diese auch wirklich nicht geändert werden können (bzw. per Makro nach einer Änderung wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt werden)?
Mein Gedanke wäre gewesen, vom Excel aus dynamisch ein Modul in der Word-Datei (nicht der Vorlage!) zu erzeugen, in dem die Konstanten enthalten sind, und diese vorm Drucken und Speichern zu setzen, unabhängig vom möglicherweise geänderten Wert…
Wie genau füge ich einem Word-Dokument Code hinzu (wohl so über die VBProject/VBE-Eigenschaften oder so)?
Oder hat jemand andere Ideen, die nicht ganz so einfach zu umgehen sind?
Gruß, Manfred
Hallo Manfred,
hier ein Paar Anregungen für andere Wege.
Wenn du eine EXCEL-Tabelle in Word als EXCEL-Objekt (ohne Verknüpfung zur Ursprungsdatei) gegen versehentliche oder mutwillige Änderungen schützen willst, dann plazierst du dieses Objekt in einem separaten Abschnitt (Abschnittswechsel fortlaufend vor und hinter Tabelle). Anschließend schützt du diesen Abschnitt per Dokument schützen --> Formularschutz und vergibts noch ein Kennwort falls du es für notwendig hälts. In diesem Fall sollte das EXCEL-Objekt natürlich schon in der Dokumentvorlage angelegt werden.
Je nachdem für wie änderungswütig du deine Kollegen/Kolleginnen hälst, reicht es jedoch evtl. schon aus wenn du für das EXCEL-Objekt den Blattschutz -ggf. mit Kennwort- aktivierst. Dann lassen sich die Daten auch nicht mehr ändern, der Anwender kann jedoch immer noch das ganze Objekt löschen.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Franz!
Ich hätte es ja mal sauber ausformulieren können. Mein Fehler.
Ich will leider nicht einen Tabellenbereich 1:1 ins Word rüberschieben. Wir haben so ein komisches ERP-System (wie SAP, nur in schlecht). Über das werden Rechnungen vorbereitet. Die lassen sich aber nicht schön/kundentauglich ausdrucken. Ein Export ist leider nur nach Excel möglich. Jetzt sollen die Daten, die teilweise recht konfus im Excel liegen, nach Word exportiert werden. Dabei darf vor allem der Rechnungsbetrag nicht geändert werden. Auch einige anderen Daten (z. B. Rechnungsadresse) sollen fix bleiben. Sie dürfen auch nicht gelöscht werden.
Hast Du/Habt Ihr irgendwelche Ideen? Ich glaube, ich werde ziemlich viel Vertrauen in die Kollegen setzen müssen, oder?
Gruß, Manfred