Hi Leute.
vermutlich ist das ja recht leicht zu lösen. Für mich erscheint es leider gerade unmöglich…
Wie kann man den Text in einem Dropdown-Feld verändern? In meinem Fall geht es darum, dass ein solches Dropdown-Menü die manuelle eingabe ersetzen soll. Da aber aus übersichtlichkeitsgründen die Auflösung auf 50% gestellt wurde müsste der Text, der drin steht um einiges grösser gemacht werden, weil man so nichts lesen kann.
Vielleicht is es wichtig… Deswegen Excel Version 2002 SP3
also wenn mich nicht alles täuscht Office XP.
vielen Dank
Munich
Hallo Munich,
Wie kann man den Text in einem Dropdown-Feld verändern? In
meinem Fall geht es darum, dass ein solches Dropdown-Menü die
manuelle eingabe ersetzen soll. Da aber aus
übersichtlichkeitsgründen die Auflösung auf 50% gestellt wurde
müsste der Text, der drin steht um einiges grösser gemacht
werden, weil man so nichts lesen kann.
Wechsel in den Entwurfmodus für die Steuerelemente.
Unter Eigenschaften kannst du auch den Font einstellen. Wähle hier Arial und Schriftgröße 20, dann braucht man keine Lupe um die Einträge zu lesen.
Gruß
Franz
Danke soweit, aber wie komme ich hin?
Wechsel in den Entwurfmodus für die Steuerelemente.
Unter Eigenschaften kannst du auch den Font einstellen. Wähle
hier Arial und Schriftgröße 20, dann braucht man keine Lupe um
die Einträge zu lesen.
Hi Franz,
danke schon mal. Die Info hilft mir schon mal weiter, dass es wirklich geht… Aber wie komme ich in den Entwurfsmodus und was klicke ich da dann genau an?
Ich vermute, dass es Extras -> Makros -> Microsoft Skript Editor ist. Aber sicher bin ich dabei nicht…
Eigenschaften sehe ich auch keine und Steuerelemente kann ich auch nicht finden… :-/
Trotzdem Danke schon mal…
blub. Gefunden aber fehlanzeige…
Ok also wenn das richtig war, dann hab ichs gefunden unter
Anzeige -> Symbolleisten -> Steuerelement Toolbox
dann das erste Symbol.
Wenn ich dann aber auf Format -> Steuerelement gehe hab ich trotzdem keine Möglichkeit da was zu ändern…
Könntest Du mir vllt ein Makro aufzeichnen, in dem Du das änderst und mir den Code hier wiedergeben, damit ich das mal probieren kann?
muchas gracias.
Munich
Hallo Munich,
wenn du den Entwurfsmodus eingeschaltet hast, dann klickst du mit der linken Maustaste auf die Dropdownliste zum Auswählen, anschließend rechte MAustaste --> Eigenschaften. Da finsest du eine Zeile Font, da wählst Du dan rechts Font und Größe aus.
Hoffe jetzt wird es etws
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Danke… aber…
irgendwie solls wohl nicht sein…
Für Deine Bemühungen trotzdem ein Sternchen - gefunden hab ich was Du meitest… Das Problem ist, dass es nicht so ein Dropdown-Feld ist, sondern eines, das über die Symbolleiste Formular eingefügt wurde…
Bei dem habe ich eben keine Eigenschaften bzw keine Möglichkeiten Fonts einzugeben…
Mein Problem ist dabei, dass ich ja das Dropdown aus einem bestimmten Bereich meiner Mappe befülle und davon einen Wert auswählen will… und das geht mit dem Steuerelement - Kombinationsfeld nicht, sondern nur mit dem Formular - Kombinationsfeld… oder? :-/
merci.
Munich
Hallo Munich,
Das funktioniert auch mit dem Steuerelement-Kombinationsfeld.
Unter Eigenschaften: ‚Linked Cell‘ trägst du ein in welche Zelle der ausgewählte Wert eingetragen werden soll.
Unter ‚ListFillRange‘ trägst du den Bereich (z.B. F10:F30) oder den Bereichsnamen ein, in dem die auswählbaren Werte stehen.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
wow… das klappt *hüpf*
danke!!
das ist genau das was ich brauche und eigentlich was ich schon vorher hätte brauchen können…
Die Möglichkeiten scheinen da ja echt riesig zu sein…
Aber wie bringt man sich das am besten bei? Gibts dazu Tutorials oder Stichwörter… Oder wie nennt man diese Art der „programmierung“ überhaupt?
jedenfalls vielen Dank
)