Hallo,
ich bräuchte bei einer Formel hilfe bzw. bräuchte eine andere Formel die mir bei meinem Vorhaben weiter hilft.
Ich habe in Excel eine Preisliste erstellt.
Beispiel:
Artikel-Nr. Preis
115…2,09
116…7,29
117…5,23
…
…
…
Jetzt habe ich eine zweite Tabelle angelegt die ich Suchmaske genannt hab.
Beispiel:
Suchmaske
Artikelnummer eingeben:
Preis:
Jetzt soll, wenn ich die Artikel-Nr. eingebe der dazugehörige Preis darunter erscheinen. Ich habe es mal mit der Datenbank-Funktion „DBAUSZUG“ versucht aber irgendwie mach ich da immer was falsch. Könnte mir jemand genau sagen wie das mit der Funktion geht oder mir eine andere Funktion nennen mit der ich mein Vorhaben umsetzen kann. Mit der WENN funktion hab ich es auch schon versucht bloß kommt nach dem 10 mal (+WENN) eingeben das die Formel zu lang ist. Sind 12000 Artikel. Die Formel würde wunderbar funktionieren aber leider wie gesagt zu lang.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke schon im voraus für alle Antworten.
Du solltest die Funktion SVERWEIS benutzen, die ist genau für das da, was Du möchtest. Anleitung zur Syntax findest Du in der Excel-Hilfe, wenn danach noch Fragen bleiben, helfe ich gerne weiter.
Hallo Kubi
Hab es gerade eben versucht, aber das funktioniert auch nicht wie ich mir das vorgestellt hab. Vielleicht hab ich aber auch einen Fehler in der Formel. Schau Sie dir mal an:
=SVERWEIS(Tabelle1!A3:A10281;Tabelle1!A3:B10281;2:wink:
Was mir auch auffällt ist das in der Formel garnicht das Feld in dem die Artikel-Nr. drin steht berücksichtigt wird.
Nochmal kurz und knapp was ich hab und will:
Ich habe eine Tabelle in der ich ca. 12000 Artikel-Nr. in einer Spalte und die dazu gehörigen Preise in der Spalte daneben hab.
Jetzt hab ich eine zweite Tabelle angelegt die ich Suchmaske genannt hab.
Dort gibt es einmal das Feld Artikel-Nr. und einmal das Feld Preis.
Jetzt will ich das in dem Feld Preis der Preis erscheint, wenn ich im Feld Artikel-Nr. die Artikel-Nr. eingebe.
Die Excel-Hilfe zum SVERWEIS hab ich durchgelesen aber die ist nicht gerade so verständlich und ausführlich beschrieben.
Gruß
WebSeb
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen dank. Es hat geklappt - war ja eigentlich auch klar. Weiss nicht was ich da gemacht oder gelesen habe. Hab gerade nochmal in die Excel-Hilfe geschaut - da stand es auch so drin.
Danke auch nochmal an Kubi.
Gruß
WebSeb
nach dem letzten ; (Strichpunkt) sollte man in der SVERWEIS-Formel noch den Parameter FALSCH
schreiben. Er verhindert, daß wenn ein Wert nicht gefunden wird, einfach ein ähnlicher Wert genommen wird.
Das würde Dich direkt Geld kosten oder Ärger bringen.
um es ganz korrekt zu machen: das FALSCH heißt nicht, dass ein aähnlicher Wert genommen wird, sobald der eigentliche Wert nicht gefunden wird. Das FALSCH bedeutet nur, dass die Liste, in der gesucht wird, nicht sortiert sein muss. Erst wenn der Parameter FALSCH weggenommen wird, wird der nächstkleinere oder -größere Wert genommen.
Nur zur Info.
Steve1da
um es ganz korrekt zu machen: das FALSCH heißt nicht, dass ein
aähnlicher Wert genommen wird, sobald der eigentliche Wert
nicht gefunden wird.
Nein, genau andersrum: FALSCH heißt, es wird nur ein exakter Treffer gesucht.
Das FALSCH bedeutet nur, dass die Liste,
in der gesucht wird, nicht sortiert sein muss.
Das stimmt nicht. Die Liste muss sortiert sein, wenn WAHR angegeben wird, das hat allerdings mit dem eigentlichen Zweck des Parameters nichts zu tun. Ich darf mal die Office-Hilfe zitieren:
Bereich_Verweis ist ein logischer Wert, der angibt, ob SVERWEIS eine genaue oder eine ungefähre Entsprechung suchen soll. Wenn dieser Parameter WAHR ist oder weggelassen wird, wird eine ungefähre Entsprechung zurückgegeben. Anders ausgedrückt, wird der nächstgrößere Wert zurückgegeben, der kleiner als Suchkriterium ist, wenn keine genaue Entsprechung gefunden wird. Wenn der Parameter FALSCH ist, sucht SVERWEIS eine genaue Entsprechung. Wird keine Entsprechung gefunden, wird der Fehlerwert #NV zurückgegeben.
Hallo Ramona,
habe deine Formel übernommen. Aber um nich nur ganz korrekt zu sein wie du so schön sagtest, sondern ganz ganz korrekt, muss ich dir sagen das am Ende deiner Formel eine Klammer fehlt.
Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe.
Gruß
WebSeb
…was für ein schöner Beispielthread für „Wir helfen uns gegenseitig“ und „Nobody’s perfect“ ; )
Hallo Ramona,
habe deine Formel übernommen. Aber um nich nur ganz korrekt zu
sein wie du so schön sagtest, sondern ganz ganz korrekt, muss
ich dir sagen das am Ende deiner Formel eine Klammer fehlt.