Hallo liebe Gemeindschaft.
Ich erstelle ein Formular in Excel.
Ich möchte gern durch ein Klicken auf ein Symbol einen Kalender öffnen, aus diesem sollte man sich ein Datum auswählen können, was dann in ein bestimmtes Feld eingetragen wird.
Zum Schluß sollte man den Kalender aus Platz mangel wieder schließen können.
Kennt jemand ein passenden Kalender, bzw Aktion wie man es schafft das sich der Kalender öffnet?
Vielen Dank in voraus
Ich möchte gern durch ein Klicken auf ein Symbol einen
Kalender öffnen, aus diesem sollte man sich ein Datum
auswählen können, was dann in ein bestimmtes Feld eingetragen
wird.
Zum Schluß sollte man den Kalender aus Platz mangel wieder
schließen können.
Kennt jemand ein passenden Kalender, bzw Aktion wie man es
schafft das sich der Kalender öffnet?
Hi Max,
Ansicht–>Symbolleisten–>Steuerelemttoolbox
Unten auf das Symbol für weitere Steuerelemente klicken.
Kalender-Steuerelement X.0 auswählen und im Blatt aufziehen.
Mit Rechts draufklicken und Eignschaften auswählen, bei LinkedCell eine beliebige Zelle eingeben.
In der Steuerelementtoolbox oben links den Entwurfsmodus beenden.
In der Steuerelementtoolbox einen CommandButton (Befehlsschaltfläche auswählen.
Alt+F11, Doppelklick auf den Tabellennamen (Z.B. Tabelle1) , dort dann folgenden Code eingeben:
Private Sub CommandButton1\_Click()
Calendar1.Visible = Not Calendar1.Visible
End Sub
Jeder Klick auf den Button läßt den Kalender je nach Zustand erscheinen oder blendet ihn aus.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Super, vielen Dank
Probier es morgen mal aus
Hallo Reinhard
Ich wusste gar nicht, was für Schätze sich in der Toolbox verschämt verstecken. Gibt es wohl dazu irgendwo noch Details dazu?
z.B. würde mich interessieren, den Kalender automatisch auf „heute“ zu stellen und auch ein Datum zurückzugeben. Aber was macht man mit „ActionBvr Class“ und ähnlichen Dechnamen? Lohnt sich da weiteres graben?
Danke für Kommentar dazu
Erich
Hallo Erich,
möglicherweise werden die zusätzlichen Steuerelemente in einem Fachbuch beschrieben, ich habe jedenfalls keine Unterlagen dazu.
Lohnen tun sie sich auf jeden Fall.
Ohne Info muss man halt ausprobieren was geschieht.
Z.B. gibt es da ein Spreadsheet X.0, das ist dann ein Tabellenblatt auf/in dem normalen Tabellenblatt, aber es hat weit mehr Spalten, es geht von A bis ZZ, leider ist es nur temporär.
Ich habe mal eine Vielzahl der Steuerelemente ausprobiert, mal tut sich gar nix, mal klappt irgendwas, mal kommts zum Absturz, kann aber auch daran liegen das ich dann einfach zuviele Steuereölemente hatte oder so.
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reinhard
Danke für den Hinweis. Meine Frage war offenbar nicht ganz trivial! Ich mache mich mal auf die Suche mit Google und Uni-Bibliothek. Wenn ich auf Gold stosse, werde ich mich wieder melden!
Erich