Excel Verknüpfungen zu anderen Arbeitsmappen

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Arbeitsmappe, die einige Vernüpfungen zu anderen Arbeitsmappen enthält. Neuerdings wird aber beim Öffnen eine mir unbekannte Arbeitsmappe verlangt, zu der ich keine Verknüpfung finden kann.

Ich habe mit Hilfe der MR-Toolbox eine Liste aller vorhandenen Verknüpfungen erstellt, dort taucht diese mysteriöse Datei auch auf. Ich kann sie aber per Suche nirgends finden. Bei allen anderen Verknüpfungen lassen sich die entsprechenden Formeln finden (alle Sheets markieren, Strg-F, Suche in Formeln, Dateinamen eingeben), aber für diese nicht. Irgendwo steckt also außerhalb der Formeln eine Verknüpfung, und ich habe keine Ahnung, wie ich die finden soll.

Es gibt noch eine zweite Verknüpfung, die ich nicht finde, aber da meckert Excel nicht, da es diese Datei gibt. Sobald ich sie rename, wird auch diese angemeckert. Zu dieser Datei gab es mal eine Verknüpfung, aber die ist rausgeflogen, trotzdem „erinnert“ sich die Arbeitsmappe daran, dass sie diese Datei früher mal gebraucht hat.

(WinXP, Office 2000)

Weiß jemand was dazu?

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Sebastian

Nachtrag
Nachtrag: Man kann ja alle Verknüpfungen schön nacheinander abklappern, indem man alle Sheets markiert und dann in den Formeln nach „[“ (eckige Klammer) sucht. Das führt mich auch brav zu allen Verknüpfungen, außer zu den zwei mysteriösen.

Die müssen also irgendwo anders als in den Formeln stecken.

Buttons habe ich übrigens keine in der Mappe (die könnten auch auf eine andere Arbeitsmappe verweisen).

Grüße
Sebastian

Das kommt vor, wenn du eine datenliefernde (verknüpfte) umbenannt hast, oder in ein anderes UVZ verschoben hast. Mir ist das auch schon passiert.
Also so Ordnung schaffen:
Alle verknüpften Dateien in 1 UVZ kopieren (Speicher-Probleme enststehen nur dann, wenn du noch auf 1,2 MB-Disk sicherst).
Die verknüpften Dateien niemals umbenennen.
Man klärt diesen Sachverhalt dauerhaft, wenn jede Ist-Verknüpfung überprüft wird.

Ich habe mit Hilfe der MR-Toolbox eine Liste aller vorhandenen
Verknüpfungen erstellt, dort taucht diese mysteriöse Datei
auch auf. Ich kann sie aber per Suche nirgends finden. Bei
allen anderen Verknüpfungen lassen sich die entsprechenden
Formeln finden (alle Sheets markieren, Strg-F, Suche in
Formeln, Dateinamen eingeben), aber für diese nicht. Irgendwo
steckt also außerhalb der Formeln eine Verknüpfung, und ich
habe keine Ahnung, wie ich die finden soll.

Hi Sebastian,
Ich weiss jetzt nicht was die MR-Toolbox ist und macht.
Nachstehend eine Anleitung um Verknüpfungen zu finden. Hast du Diagramme wo als Datenquelle auf eine andere Datei verwiesen wird, oder Makros?
Gruß
Reinhard

Den Namen, zu der eine Verknüpfung besteht, können Sie im Menü BEARBEITEN | VERKNÜPFUNGEN feststellen. Mit folgenden Maßnahmen können Sie versuchen, die Ursache der Verknüpfung zu finden und zu beseitigen.

  1. Stellen Sie sicher, daß sich keine Formel auf die verknüpfte Datei bezieht:
    Menü BEARBEITEN | SUCHEN,
    Suchen nach: Dateiname, zu der eine Verknüpfung besteht
    Suchen in: Formeln

  2. Prüfen Sie, im Menü EINFÜGEN | NAMEN | FESTLEGEN im Feld bezieht sich auf der Dateiname, zu der die Verknüpfung besteht, auftaucht. Wenn ja, diesen Namen löschen. Im Zweifelsfall vorher prüfen, ob der Name in einer Formel verwendet wird.

  3. Falls das alles nicht hilft, versuchen Sie im Menü BEARBEITEN | VERKNÜPFUNGEN bei Quelle wechseln den Namen der aktuellen Datei auszuwählen.

  4. Notfalls speicheren Sie die Datei unter den Namen, zu der eine Verknüpfung besteht (Pfad beachten). Danach kann die Datei wieder umbenannt werden. Die verknüpfte Datei bei Bedarf vorher im Windows-Explorer umbenennen oder verschieben.

Hallo Reinhard,

Ich weiss jetzt nicht was die MR-Toolbox ist und macht.

Das ist eine sehr nützliche Sammlung von Excel-Tools von M arkus R eichenbach (daher „MR“-Toolbox), Einzelheiten unter http://www.mr-toolbox.de/ oder hier http://www.mr-toolbox.de/MR-Toolbox.PDF die Beschreibung als PDF herungerladen. Es sind nicht alles Kracher-Funktionen, aber ein paar sehr nützliche sind dabei.

  1. Stellen Sie sicher, daß sich keine Formel auf die
    verknüpfte Datei bezieht:
    Menü BEARBEITEN | SUCHEN,
    Suchen nach: Dateiname, zu der eine Verknüpfung besteht
    Suchen in: Formeln

Das hatte ich ja schon gemacht, ohne Ergebnis.

  1. Prüfen Sie, im Menü EINFÜGEN | NAMEN | FESTLEGEN im Feld
    bezieht sich auf der Dateiname, zu der die Verknüpfung
    besteht, auftaucht.

DAS war’s! Ich hatte Namen definiert, die sich auf die besagten Dateien bezogen. Diese Namen wurden zwar gar nicht mehr verwendet, aber Excel hat trotzdem versucht, die Verbindung herzustellen.

Super! Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank und Sternchen!

Wieder was gelernt …

Grüße
Sebastian