Verschachtelte wenn-formeln, bezüge, verweise?!

hallo!

ich möchte in einer excel-tabelle (rechnung) in spalte c die artikelnummern, in spalte e die artikelbezeichnungen, in spalte g die kosten und in spalte i die minuten stehen haben.

in einer anderen excel-tabelle (übersicht) in der selben datei, stehen in der in spalte a die artikelnummern, in spalte b die artikelbezeichnungen, in spalte e die kosten und in spalte d die minuten.

ich möchte, dass in der rechnung in den spalten e, g und i die passenden einträge von der übersicht erscheinen, wenn ich die artikelnummer in spalte c eingebe. dies soll sich ändern, wenn ich diese artikelnummer ändere.

verzweifle hier und bekomms nicht hin.

bitte um hilfe.

danke.

gruß

ps: es sind mehr als sieben artikelnummern!

hallo jerry!

ich möchte in einer excel-tabelle (rechnung) in spalte c die
artikelnummern, in spalte e die artikelbezeichnungen, in
spalte g die kosten und in spalte i die minuten stehen haben.

OK, das lässt sich mit dem SVerweis problemlos lösen.
Die Syntax dieser Formel geht so:
SVerweis(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex)
SVerweis(c4;Tabelle!a1:e25;2)
Mit dieser Formel bekommst du die Bezeichnungen, wenn du die Artikelnummer in c4 reinschreibst.
SVerweis(c4;Tabelle!a1:e25;3)
So bekommst du die Kosten.
SVerweis(c4;Tabelle!a1:e25;4)
Schlussendlich stehen da noch die Minuten.

Diese Formeln kannst du ganz einfach runterziehen, wenn du den Bereich mit F4 absolut setzt.

Wenn du weitere Fragen hast, schreibe einfach noch mal!

Gruß Alex

jetzt habe ich das problem, dass in der rechnung bei den artikelnummern nicht die dazugehörige artikelbezeichnung übernommen wird und auch nicht die passenden kosten aus der übersicht.

das komische hierbei ist, dass die ersten zwei artikel stimmen, alle folgenden aber nicht.

was kann hier das problem sein?

bitte um hilfe.

danke.

Hallo Jerry!

Dann musst du wahrscheinlich noch die Übereinstimmung ändern, gib in das letzte Feld entweder WAHR oder FALSCH ein. Ich weiß leider nicht mehr, welches du nehmen musst.

Gruß Alex

Hallo Jerry!

Kurioserweise musst du FALSCH nehmen, wenn du genaue Übereinstimmung suchst.
Gruß Alex