Wochentag zu Datum in Excel

Hallo,
da es keine FAQ gibt, bitte ich euch mir bei der sicher schon öfters aufgetauchten Frage zu helfen - bin noch ziemlicher Anfänger… (habe aber nichts über die Suche gefunden)

Ich möchte Wissen wie ich zu dem Datum 01.01.05 ff. Spalte A den passenden Wochentag (Samstag… - bitte ausgeschrieben) in Spalte B rekrutieren kann. Habe bisher nur hinbekommen, dass mir die Zahlen eins bis 7 ausgegeben werden - wie sehe ich aber den Wochentag?
Oder geht das vielleicht auch in einer Spalte? Wenn ja wie?

Herzlichen Dank für Eure Antworten

Das ist leicht…
Benutze den Funktionsassistenten!
=WOCHENNTAG(A1;1)

Die „1“ steht für Wochenbeginn am Sonntag
WQenn Du das anderst haben willst, sieh nach im Funktionsassistenten.

-)

Das ist leicht…
Benutze den Funktionsassistenten!
=WOCHENTAG(A1;1)

Die „1“ steht für Wochenbeginn am Sonntag
WQenn Du das anderst haben willst, sieh nach im
Funktionsassistenten.

-)

Entschuldige den Schreibfehler
=WOCHENTAG(A1;1)
muss das natürlich heißen…

Ich bekomme aber immer nur die Zahl, anstatt den Wochentag… Muss ich das noch irgendwie extra formatieren…?
Gruß von Sandra

Hallo,

da es keine FAQ gibt, bitte ich euch mir bei der sicher schon
öfters aufgetauchten Frage zu helfen - bin noch ziemlicher
Anfänger… (habe aber nichts über die Suche gefunden)

Ich möchte Wissen wie ich zu dem Datum 01.01.05 ff. Spalte A
den passenden Wochentag (Samstag… - bitte ausgeschrieben) in
Spalte B rekrutieren kann. Habe bisher nur hinbekommen, dass
mir die Zahlen eins bis 7 ausgegeben werden - wie sehe ich
aber den Wochentag?
Oder geht das vielleicht auch in einer Spalte? Wenn ja wie?

Herzlichen Dank für Eure Antworten

Hallo Sandra,

Ich möchte Wissen wie ich zu dem Datum 01.01.05 ff. Spalte A
den passenden Wochentag (Samstag… - bitte ausgeschrieben) in
Spalte B rekrutieren kann. Habe bisher nur hinbekommen, dass
mir die Zahlen eins bis 7 ausgegeben werden - wie sehe ich
aber den Wochentag?
Oder geht das vielleicht auch in einer Spalte? Wenn ja wie?

Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten:

  1. In einer Spalte (in diesem Fall A) durch Anpassung des Formats der Zelle

Du markierst die Spalte, dann Menü Format–> Zellen in dem dann angezeigten Fenster wählst du unter Kategorie ‚Benutzerdefiniert‘ unter Format trägst du ein: TTTT TT.MM.JJJJ oder auch TT.MM.JJJJ TTTT
Dann wird zum Datum zusätzlich der Wochentag als Text angezeigt. Möchtest du den Wochentag nur in Kurzform (Mo, Di, etc) dann benutzt du statt TTTT nur TTT.

  1. In Spalte B über Format
    Als Formel trägst du hier ein =A1 (Wert aus Spalte A übernehmen)
    Als benutzerdefiniertes Format stellst du TTTT ein.

  2. In Spalte B direkt als Formel

=TEXT(A1;„TTTT“)
Diese Formel dann in Spalte B nach unten kopieren.

Gruß
Franz

Vielen Dank Franz!!!
Ich habe mich für die 2. Möglichkeit entschieden, weil ich Samstage und Sonntage durch die bedingte Formatierung rot kennzeichnen lassen möchte. Könntest du mir sagen wie ich die bedingte Formatierung formulieren muss, wenn ich die 1. Möglichkeit anwende, also dann Sonntag 30.01.2005 automatisch rot gekennzeichnet wird?
Vielen Dank!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bekomme aber immer nur die Zahl, anstatt den Wochentag…
Muss ich das noch irgendwie extra formatieren…?
Gruß von Sandra

Wenn Du Sa, So, Mo, usw. willst, geht das so:

in A1 das Datum
in B1 Formel eingeben =A1
Dann B1 anklicken und
Format
Datum
benutzerdefiniert
TTT eingeben
fertig

Hallo Sandra,

die Funktion WOCHEN(Datum;Typ) berechnet für jeden Wochentag eine Zahl von 1 bis 7. Abhängig von dem Eintrag für Typ beginnt die Zählung an einem anderen Wochentag. Läßt man Typ weg ist Sonntag der 1. Tag der Woche.
So kannst du jetzt nach dem Markieren der Spalte A unter bedingter Formatierung folgende Formel eintragen:

Für Sonntag
=WOCHENTAG(A1)=1

Für Samstag
=WOCHENTAG(A1)=7

Für Sonntag und Samstag
=ODER(WOCHENTAG(A1)=1;WOCHENTAG(A1)=7)

Gruß
Franz

Vielen Dank Franz!!!
Ich habe mich für die 2. Möglichkeit entschieden, weil ich
Samstage und Sonntage durch die bedingte Formatierung rot
kennzeichnen lassen möchte. Könntest du mir sagen wie ich die
bedingte Formatierung formulieren muss, wenn ich die 1.
Möglichkeit anwende, also dann Sonntag 30.01.2005 automatisch
rot gekennzeichnet wird?
Vielen Dank!!!