Jede Zelle m. gleicher Zahlenfolge (1200) beginnen

Hallo zusammen,

ich muss Auftragsnummern in eine Liste eingeben, die alle mit der Zahlenfolge 1200 beginnen, worauf vier weitere Ziffern folgen. Damit ich die 1200 nicht immer wieder eintippen muss, sondern nur die Folgeziffern, habe ich ein benutzerdefiniertes Format erstellt. Excel zeigt aber nur die 12 an, nicht jedoch die folgenden Nullen. Anführungszeichen um die 1200 hatten zur Folge, dass nur die 1200 angezeigt wird, ein Sternchen dahinter führt zu einer Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriegen kann?

Freundliche Grüße,

Diana

Hallo Diana

Ergänze die 1200 im benutzerdefiniertes Format mit ### (1200###) um soviele stellen wie Du willst. Dann sollte es eigentlich klappen.

Gruss

Jamiro

Hallo Jamiro,

super, das hat geklappt! Vielen Dank, ich habe mich schon endlos 1200 tippen sehen…

Grüße,

Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag:

Nur die letzte Ziffer mit # die anderen mit Null. Beispiel für eine 7-stellige Zahl: 120000#. Dann klappt es auch, wenn Du zum Beispiel nur eine 1 eingibst.

Ich hoffe das war verständlich. Ansonsten probiere es aus, Du wirs merken was ich meine

Jamiro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

achtung; ist bloß format
hi,
ich weiß nicht, ob du mit diesen nummern einmal rechnen musst oder ob sie nur für die anzeige da sind.
wenn du rechnen musst, pass auf: dort wo jetzt „120015“ angezeigt wird, ist „15“ der wirkliche zellinhalt.
m.

Hi

ich weiß nicht, ob du mit diesen nummern einmal rechnen musst
oder ob sie nur für die anzeige da sind.
wenn du rechnen musst, pass auf: dort wo jetzt „120015“
angezeigt wird, ist „15“ der wirkliche zellinhalt.

Wenn du mit den ganzen Zahlen inkl. der 1200… rechnen willst, also aus der Zahl 1234 ein 12001234 machen willst, musst du ein Makro etwa wie folgt schreiben:

Sub ersetze()
Range(„A1“).Activate
While ActiveCell.Value > 0
ActiveCell.Value = ActiveCell.Value + 12000000
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
Wend
End Sub

Annahmen: Start in Zelle A1, alles abwärts ersetzen solange Zelle belegt ist. Falls du dazwischen leere Zellen hast, könntest du das Makro auch anweisen, eine Zelle wieter zu suchen etc …
Viel Erfolg!
Erich