Zahlen addieren mit Sprache in Tabelle

Liebe Experten!

Ich habe durch Zufall letztes Jahr eine Tabelle erstellt, in der ich Wort und Zahlen hatte und trotzdem hat Excel eine Summe erstellt. Das gleiche wollte ich eben versuchen und nun geht es nicht. Ich finde auch keinen Unterschied zwischen der alten und neuen Tabelle.

Also, ich schreibe z.B. in eine Spalte untereinander welche Gagen wer aus welchem Grund bekommen hat (Technik 250). Und obwohl Technik in der Zelle steht, addierte es die Tabelle zu einer Summe. Bei der neuen Tabelle addiert er nur die Zahlen, die alleine stehen.

Hätte ich nicht durch Zufall herausgefunden, dass es geht, wäre ich auch der Meinung, dass man NUR Zahlen in einer Zelle schreiben darf, die addiert werden soll.

Könnt Ihr mir sagen, wo ich da Einstellungen verändern kann, um mit Text in Zellen schreiben zu können, so dass das excel trotzdem Formeln erstellt.

Lieben Dank und liebe Grüße, Caro

evtl. Einträge in 2 Zellen aufteilen?
Hallo, Caro,
falls Du das in der Vergangenheit geschafft hast würde es mich auch interessieren „wie“.
Bei diesem Fall hilft vielleicht ein Workaround, indem Du den Zelleninhalt auf 2 Zellen aufteilst, eine mit Bezeichnung (Text) und eine zweite mit der Zahl, die Du dann addieren kannst? Ich nehme mal an, dass (zumindest das einheitlich) der Text wie in der Fragestellung beschrieben jeweils vor der Zahl steht und durch ein Leerzeichen " " getrennt ist (z.B. in Zelle A1). Dann kannst Du die Zahl „herausziehen“ in die Zelle B1 mit Formel =rechts(A1;länge(A1)-(suchen(" ";A1))) und dann eben die Summe der Spalte B berechnen.
Aber, wie gesagt, wenn Excel in der Lage sein sollte „Schreibtisch“+„Stuhl“ zu addieren und als Ergebnis erscheint „Büroeinrichtung“ würde mich unbedingt die Formel interessieren ;o)

Gruß,
Andreas.

Hi ?,
du hast noch Zugriff auf die „alte“ Tabelle?
Schau da mal unter Format–Zelle nach.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Excler,

Bereich makieren | Format | benutzerdefinierte Formate

Eingabe: „Technik“ #

Beschriftung in Anführungszeichen und Raute für Zahlenformat.
Nun werden in der Zelle nur die Zahlen eingegeben, der Text erscheint
automatisch. Und mit den Zahlen kann gerechnet werden, wie gewohnt.

Gruß Carola

Hallo Excler,

Bereich makieren | Format | benutzerdefinierte Formate

Eingabe: „Technik“ #

Beschriftung in Anführungszeichen und Raute für Zahlenformat.
Nun werden in der Zelle nur die Zahlen eingegeben, der Text
erscheint
automatisch. Und mit den Zahlen kann gerechnet werden, wie
gewohnt.

Hi, Carola,
okay, Du hast gewonnen - solange der Grund, warum jemand diese Gage bekommt, immer derselbe ist (immer „Technik“ und nicht mal Technik, mal Wartung, mal…) … und dann kann man diesen Grund ja auch in der Zelle weglassen weil es keine zusätzliche Information ist.
Dachte, Du hättest eine bereits bestehende Tabelle und wolltest jetzt nachträglich rechnen, ohne den ganzen Kram nochmal einzugeben. Aber Hauptsache, es klappt jetzt so wie Du es willst.
Gruß,
A.

Caro Carola
das sieht man hier nur nicht :smile:

Gruß Carola