Excel: Bedingte Formatierung

Hallo,

ich habe einige Felder über die Bedingte Formatierung farblich hinterlegt bzw mit Rahmen versehen.
Dieses Format soll immer erhalten bleiben, also auch nicht per Cut & Paste ausgeschnitten und übertragen werden.

Gibt es dafür eine Einstellungsmöglichkeit?

Oder habt Ihr eine andere Idee, wie ich das Layout-Problem geschickt lösen kann?

Danke und Grüße,
stephy

mit vba geht alles…
wenn Du Makros verwenden willst kannst Du mit dem Event handler (ich nenn das jetzt einfach mal so) ja immer wieder diese bedingte Formatierung in dem bestimmten Feld reaktivieren und in allen anderen Feldern wieder entfernen…
Alternativ dazu könntest Du Dir ein Makro schreiben, mit dem Du eben nur den Wert einfügst…

VBA-Hilfe?
In VBA bin ich noch blutiger Anfänger,
wie kann ich es denn programmieren, daß die die Formatierung immer wieder reaktiviert wird? Oder geht das nür über den CommandButton?

Hallo,

ich habe einige Felder über die Bedingte Formatierung farblich
hinterlegt bzw mit Rahmen versehen.
Dieses Format soll immer erhalten bleiben, also auch nicht per
Cut & Paste ausgeschnitten und übertragen werden.

Du musst doch nicht Ausschneiden. Wenn du nur kopierst (copy and paste), bleibt an der Quellzelle alles wie es ist. Wenn du beim Einfügen der kopierten Zelle die (mitkopierte) Formatierung nicht willst, gehst du über Barbeiten/Inhalte Einfügen/Nur Werte (kannst du auch als Schaltfläche in die Symbolleiste holen)

Steffen

Gibt es dafür eine Einstellungsmöglichkeit?

Oder habt Ihr eine andere Idee, wie ich das Layout-Problem
geschickt lösen kann?

Danke und Grüße,
stephy

Hallo Steffen,

ja, das weiß ich.

Aber ich erstelle gerade eine Tabelle für jmd der nicht sehr geübt ist,
und eben mit Ausschneiden arbeitet.

Um ihn jetzt dazu zu bekommen, nicht alles nochmal mit dem Taschenrechner nachzurechnen etc sollte die Tabelle ,idiotensicher" sein.

Fällt Dir noch was anderes ein?

Gruß,
stephy

wenn er ausschneidet ist aber nicht nur die Formatierung hin sondern in der Tabelle fehlen ja dann auch die Daten?!
Den „Blattschutz“ (Menü Extras/Schutz …) könntest du anwenden, wenn diese Tabelle unverändert bleiben kann (nur die Zellen der Tabelle auf „gesperrt“ lassen (Menü Format/Zellen/Schutz …)). Allerdings sind dann in diese Tabelle auch keine Eingaben möglich.

Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Makro -Fehler…

Ich habe jetzt ein Makro aufgezeichnet,
das über einen CommandButton aufgerufen wird.

Allerdings erhalte ich beim Aufrufen immer eine Fehlermeldung 1004,
das die ,LineStyle-Eigenschaft des Border-Objekts" nicht festgelegt werden kann.

Wie ist das möglich, wo ich doch einfach nur das Makro verwende?

Danke und Gruß,
stephy

Issch habee keine Glaskugel *g

Allerdings erhalte ich beim Aufrufen immer eine Fehlermeldung
1004,
das die ,LineStyle-Eigenschaft des Border-Objekts" nicht
festgelegt werden kann.

Hi stephy,
poste mal den Code und wenn nötig beschreibe auch die Datenstruktur deiner Tabelle.
Gruß
Reinhard