Glätten von Kurven

Guten Abend,

ich habe ein Liniendiagramm, in dem eine Kurve dargestellt wird (Meßreihe, sollte etwa eine ansteigende e-Funktion am Ausgang eines T1-Gliedes, auf das ein Sprung gegeben wird, sein). Leider stellt Excel die Kurve ziemlich eckig dar. Gibt es eine Möglichkeit, die Kurve zu „runden“ oder „glätten“? Ich meine keine Trendlinie. Die geglättete Kurve soll schon noch durch die Punkte gehen. Habe nichts in der Hilfe gefunden.

Danke, Stucki

hi,

mach aus dem liniendiagramm ein x-y-diagramm (ohne x-koordinate); dort kannst du mit / ohne messpunkte und mit / ohne glättung bestellen.

hth
m.

ich habe ein Liniendiagramm, in dem eine Kurve dargestellt
wird (Meßreihe, sollte etwa eine ansteigende e-Funktion am
Ausgang eines T1-Gliedes, auf das ein Sprung gegeben wird,
sein). Leider stellt Excel die Kurve ziemlich eckig dar. Gibt
es eine Möglichkeit, die Kurve zu „runden“ oder „glätten“? Ich
meine keine Trendlinie. Die geglättete Kurve soll schon noch
durch die Punkte gehen. Habe nichts in der Hilfe gefunden.

Danke, Stucki

Hallo,

mach aus dem liniendiagramm ein x-y-diagramm (ohne
x-koordinate); dort kannst du mit / ohne messpunkte und mit /
ohne glättung bestellen.

Im Prinzip ja, aber … Microsoft!!
Mache ich das, so

  • verschwindet meine Sekundär-y-Achse,
  • wird die x-Achsenbeschriftung völlig verändert,
  • liegen die Datenpunkte zwischen den Gitternetzlinien.
    Da kann ich nichts mit anfangen !!!
    Es ist ein Kreuz mit den Eigenwilligkeiten von MS!

Gruß, Stucki