Standartabweichung berechenen

Hallo,

für eine Versuchsreihe muß ich die Standartabweichung berechnen.

Wie geht das mit Excel? Habe dort keine Formel für gefunden und in Meßtechnik war ich auch nicht so ne Leuchte.

Gruß Mogli

Hallo,

Wie geht das mit Excel? Habe dort keine Formel für gefunden
und in Meßtechnik war ich auch nicht so ne Leuchte.

Wahrscheinlich ist die Rechtschreibung dein größeres Problem :wink: … es schreibt sich Standar d abweichung. Das Wort kommt von „Standard“ und nicht von „Standarte“ (s. zB. http://de.wikipedia.org/wiki/Standard und vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Standarte).

Unter „Standardabweichung“ findest du auch was in der Excel-Hilfe. Da gibt es gleich zwei Funktionen (in der deutschen Version):

1. STABW und
  2. STABWN

Mit STABW bekommt man einen Schätzwert für die Standardabweichung der Population anhand der Werte einer Stichprobe.

STABWN berechnet die empirische Standardabweichung einer Gruppe von Werten.

Was du davon brauchst, mußt du wissen. Bei mehr als ca. 20 Werten ist es aber recht egal, welche Formel du nimmst.

Gruß
Jochen

Gruß Mogli

Hallo Jochen,

danke für deine schnelle Antwort,

ich habe nur 5 Messungen, welche ist nun die richtige? Hab da echt kein Plan.

Danke!

Hi,

ich habe nur 5 Messungen, welche ist nun die richtige? Hab da
echt kein Plan.

Beispiel:
Bei den Messungen handelt es sich um die Gewichte von Joghurtbechern.

Fragestellung 1)
Du bekommst 5 Becher und sollst sagen, welche Standardabweichung die Gewichte DIESER 5 BECHER haben. Dann ist STABWN die korrekte Formel.

Fragestellung 2)
Es geht darum, anhand von 5 Bechern, die aus einer Produktion stammen, abzuschätzen, welche Standardabweichung die BECHER DER GESAMTEN PRODUKTION haben. Dann ist STABW die richtige Formel.

Wenn du’s nu immer noch nicht beurteilen kannst, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du fragst denjenigen, für den du das ausrechnen sollst (Chef/Lehrer/…?) oder du nimmst STABW (Gründe: zum einen handelt es sich meistens um Stichproben und man möchte eigentlich die Standardabweichung für die Population wissen und zum anderen dient die Standardabw. als Fehlerabschätzung; die Formel für STABW liefert einen größeren Wert - womit man auf der sichereren Seite ist).

LG
Jochen

PS: Ein guter Rat, dessen wichtige Bedeutung Dir mitunter erst klar werden wird, wenn es zu spät ist: Mache nichts, was du nicht verstehst! Das ist _nicht_ als Aufforderung zu verstehen, Dinge nicht zu tun, sondern der Imerativ, dass man lernen und verstehen muss, bevor man etwas (sinnvoll, nachhaltig, richtig, …) machen kann.

Hallo Jochen,

erstmal vielen Dank. Aufjeden Fall habe ich die Erklärung dann richtig verstanden, die bei der Excel Hilfe zu lesen war.

Ich war deshalb etwas überfragt, da die Formel in Messtechnik wiederum etwas anderes war.

Vielen Dank und frohes Schaffen.

Mogli

Hallo Mogli,

Ich bezweifele, daß es in der Meßtechnik eine „andere“ Formel gibt. Sie ist nur anders hingeschrieben. Mit etwas Geschick in Algebra kannst du sicher beide Formeln (die aus der Meßtechnik und die in Excel) ineinander umformen.

Die Standardabweichung ist die Wurzel aus der Varianz.
Die varianz ist der mittlere quadratische Abstand der Einzelwerte zum Mittelwert. Punkt.

Um den mittleren quard. Abst. zu bekommen, teilt man die Summe der qaudr. Abw. durch die Anzahl der „Freiheitsgrade“. Das ist bei STABWN die Anzahl der Werte (n). Soll die Varianz der Population geschätzt werden, wird der Mittelwert ja schon aus den Daten geschätzt, worduch sich die Zahl der Freiheitsgrade um einen Wert verringert (n-1). Das ist dann die Formel für STABW.

Das ist in der Meßtechnik genauso wie sonst auch überall.

LG
Jochen