Idee für Problemlösung

Hallo und schönen Tag an Alle,

ich habe in Excel ein Berechnungsprogramm erstellt, dass über Eingabemasken ( Userform ) und Makros bedient wird.
Je nach „Lust und Laune“ funktioniert das Program oder auch nicht. In Listenfeldern kann man eine bestimmte Situation anwählen - die dann normalerweise blau eingefärbt wird.
Ohne Fehlermeldung kommt es aber oft vor, dass sich eben die angewählte Situation nicht blau färbt - oder auch ein ganzes Listenfeld verschwunden ist, und die Berechnung nicht funktioniert.
Testweise habe ich die Datei auf mein Notebook gespeichert. Dort passiert dasselbe - auch Excel stürzt ab.

Wer hat eine Idee für mich wie ich systematisch auf Fehlersuche gehen könnte.

Im Vorraus schon mal danke.

Hallo Heiner,

taucht der Fehler auch auf, wenn nur EINE Arbeitsmappe geöffnet ist?
Hast Du „Option Explicit“ aktiviert?
Sind Deine Makro „Public Sub“ … oder „Public Function“?
Könnte einer Deiner Variablen-Namen ein Excel-Integrierte Function sein?

Ist Dir VARTYPE vertraut?

Public Function Heiner()
Dim Test1

Heiner = …

Test1=VARTYPE(Heiner)
Debug.Print test1
End Function

Gruß Carola

Hallo Carola,

vielen Dank für die Ideen. Ich glaube ich bin da wohl leicht überfordert.
Trotzdem folgendes :

Ich habe nachgesehen.
Ich habe eine bunte Mischung von Makros - wie das gekommen ist weiss ich nicht. Mir sind die Unterschiede auch nicht genau bewusst.
Also es gibt Makros :

SUB
Private Sub ( die meisten )
Public Sub ( nur eine )
Ich muss das nochmal genau nachsehen glaube aber keine Excel integrierte Funktion als Variable benutzt zu haben

Ist dein DIM Test eine Funktion zur Suche solcher Namen ?

VARTYPE ist mir nicht vertraut

Das Problem taucht auch auf wenn nur diese eine Datei geöffnet ist

Guss
Heiner

Hallo Heiner,

mit welcher Office Version arbeitest Du?
Wenn es xls2000 ist, dann schick mir die Datei.

VARTYPE ermittelt den Datentyp(Zahl, String, usw.)
Anders als die Arbeitsfläche rechnet VBA nur mit Zahlen, nicht mit Text. Bezüglich Deiner Listeneinträge vermute ich einen Konflikt der Datentypen.

Die Abstürze halte ich ersteinmal für ein zweites Problem. Er soll etwas tun, was er nicht kann oder nicht darf. Deshalb meine Frage nach den Variablen-Namen.

Angenommen Du hast eine Excel-Funktion benutzt, zum Beispiel: Spalte(). Excel bringt gleichzeitig Addresse und Typ mit. Dann könnten beide Auswirkungen ein Fehler sein.

Gruß Carola