Hallo!
Ich habe in letzter Zeit ein sonderbares Problem mit Excel:
Ich habe eine Excel-Tabelle, Zeile A: hier werden jeweils Zahlen von Posten eingetragen, die bei uns eingehen. Zeile B: hier wird die Anzahl der Posten, die wir rausschicken, eingetragen.
Dann gibt es eine Zelle, in der die gesamten Posten, die tatsächlich hier im Lager sind, aufgeführt werden sollen. Hier ist die Formel
=Summe(A1:A100)-Summe(B1-B100) drin. Das funktioniert eigentlich auch wunderbar, nur wenn ich z.B. in A oder B eine neue Zahl schreibe, aktualisiert die Zelle nicht das Ergebnis - erst wenn ich die Formel lösche und genau die gleiche wieder reinschreibe.
Wie kann das sein??
Hat irgendjemand eine Ahnung/Tip?
Vielen Dank,
erst wenn ich die Formel lösche und genau die gleiche wieder
reinschreibe.
Wie kann das sein??
Hat irgendjemand eine Ahnung/Tip?
Schau mal unter Extras->Optionen und dannauf den Reiter „Berechnung“. Ist da bei „Neu Berechnen“ automatisch ausgewählt oder manuell?
Falls manuell, solltest Du das wieder auf automatisch stellen (und Dich fragen, wer die Einstellung geändert hat, sonst kommt es da zu Verwirrungen, wenn immer einer auf automatisch und der andere auf manuell umschaltet).
Hallo Sandra
Bei meinem Excel97 ist es wiederholt vorgekommen, dass die Einstellung von selbst wieder auf „manuell“ geschaltet hat. Diesen „Tick“ hat mein Excel erst seit ca. einem Jahr. Da dies äusserst irritierend ist, habe ich im PERSONL.XLS (in diese Arbeitsmappe/Workbook/open) ein kleines Makro eingebaut, damit die Einstellung immer beim Start von Excel richtig auf „automatisch“ geht. Dies löst auch automatisch das Problem, dass dir jemand gegen deine Absicht die Einstellung verändert.
Private Sub Workbook\_Open()
Application.Calculation = xlAutomatic
End Sub
Dies löst auch automatisch das Problem,
dass dir jemand gegen deine Absicht die Einstellung verändert.
Da sollte man trotzdem mal vorher klären, ob das nicht jemand, der auch an diesem PC arbeitet, absichtlich so ändert. Sonst gibt’s da noch Mord und Totschlag.