Bereich von Dat1 in Dat2 kopieren OHNE Bezüge

Hallo Wissende !

(xls 2ooo)

ich habe eine Datei 1 ( = Quelldatei ), habe hier ein paar Verknüpfungen innerhalb dieser Datei (auch register-/tabellenübergreifend).

Nun lege ich eine Datei 2 ( = Zieldatei ) an und möchte aus Datei 1 einen Bereich samt Formeln + Verknüfungen in diese Datei 2 KOPIEREN. Jedoch derart, dass KEINE Verknüfpung zu Datei 1 gegeben wird.

Und genau dies klappt nicht, denn die Zieldatei will sich nun die Bezüge von Datei 1 ziehen. Wie kann ich das vermeiden ?

Ich hoffe, es verständlich genaug ausgedrückt zu haben.

Grüße
jwd

Zellbereich in Datei 1 auswählen, wie immer Strg+C drücken, in Datei 2 wechseln, rechtsklick in die Mappe an die Stelle wo der Bereich hinsoll und dann nicht auf „einfügen“ sondern auf „Inhalte einfügen“. Dort kannst du auswählen, was du eingefügt haben möchtest. In deinem Fall solltest du „Text“ wählen. Könnte aber auch sein, dass es bei deiner Exel Version nur eine Einfüge-Option gibt mit dem Namen „Nur Werte“. In diesem Fall wäre das die Geignetere.

Gruß Florian

eine Einfüge-Option gibt mit dem Namen „Nur Werte“. In diesem
Fall wäre das die Geignetere.

Gruß Florian

Hi Florian,

dank´ Dir, aber ich möchte die Formeln + Bezüge, die ich in der Datei 1 habe, auch in Datei 2 nutzen. Aber halt derart, dass die Formeln + Bezüge , die innerhalb der Datei 1 waren nun INNERHALB der Datei 2 funktionieren.
Wenn ich NUR Texte oder Werte kopiere, funktioniert das mit den Formeln innerhalb der Datei nicht.

Haste noch eine Idee ?

Grüße
jwd

Nun lege ich eine Datei 2 ( = Zieldatei ) an und möchte aus
Datei 1 einen Bereich samt Formeln + Verknüfungen in diese
Datei 2 KOPIEREN. Jedoch derart, dass KEINE Verknüfpung zu
Datei 1 gegeben wird.
Und genau dies klappt nicht, denn die Zieldatei will sich nun
die Bezüge von Datei 1 ziehen. Wie kann ich das vermeiden ?

Hi jwd,
nur dass ich es richtig verstehe mal als Beispiel, du hast in A1 von Blatt1 der Datei1 stehen:
=Tabelle2!C3
jetzt willst du diese zelle A1 in eine neue datei2 kopieren.
Dann steht dort
=[Mappe1]Tabelle2!C3
und du willst aber ebenfalls wie in Datei1 nur
=Tabelle2!C3
drin stehen haben, wenn dieses das Problem ist, warum nicht einfach mittels Bearbeiten—Ersetzen [Mappe1] durch „nix“ ersetzen?
Gruß
Reinhard

richtig verstanden, aber …
Hi Reinhard,

ja, ich denke Du hast es richtig beschrieben;
habe ich gerade mal probiert, doch diese „störende“ [Mappe1] steht doch in der Fromel und dies bekomme ich über Bearbeiten/Ersetzen nicht hin
oder gibts einen Trick ??

Grüße
jwd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo jwd,
möchte Reinhard eregänzen.
Wenn Du STRG und # drückst, so werden alle Formeln sichtbar.
Anschließend kannst Du sie auch mit Suche/Ersetzen bearbeiten.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

funktioniert leider nicht
Hallo Reinhard, hallo Ullrich,

habe das mit STRG + # versucht, Formeln wurden auch angezeigt, jedoch bringt xls die Fehlermeldung „Datei nicht gefunden“, wenn ich über Bearbeiten / Ersetzen nach [Mappe1] der Quelldatei suchen lasse

Habt ihr noch weitere Tipps ?

Denn es handelt sich dumerweise um fast 50 Tabellen

Grüße
jwd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, ich denke Du hast es richtig beschrieben;
habe ich gerade mal probiert, doch diese „störende“ [Mappe1]
steht doch in der Fromel und dies bekomme ich über
Bearbeiten/Ersetzen nicht hin
oder gibts einen Trick ??

Hallo jwd,
ich hatte es ausprobiert, es funktionierte, auch ohne Strg+#.
Ich weiss nicht wie du auf "Datei suchen " kommst, in deiner späteren Antwort?!
Bei Bearbeiten----Ersetzen eingebne bei „Suchen nach“
[Mappe1]
bei „Ersetzen durch“ halt nix eingeben.
Wieso klappt das bei mir, bei dir nicht? Habe Xl2000.
Gruß
Reinhard

Hallo,

Lege gar keine neue Datei an und kopier nicht rum, sondern speichere doch einfach die Datei 1 unter dem Namen Datei 2 nochmal und lösche in Datei2 die Sachen raus, die Du nicht brauchst. Dann sollten die Formeln passen.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Reinhard,
ich bekomme das mit „Ersetzen durch“ auch grundsätzlich hin, aber nicht bei diesen verdammten Dateien. Ob es an der Größe der Datei liegt (1MB) oder an …

Muss ich mir etwas anderes überlegen,dennoch Danke für Deine Hilfe

Grüße
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

etwas dazu gelernt
Hi Reinhard,
also das „Ersetzen durch“ funktioniert bei mir nur dann, wenn ich die Klammern [] samt komplettem Inhalt definiere; dann schmeisst er mir alles raus.
Schon mal nicht schlecht, doch nun sehe ich einen Haufen GArtenzäune ######. Mal schaun, was das jetzt soll

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi jwd,
es gibt noch eine Möglichkeit, die Verknüpfungen in deiner Zieldatei loszuwerden. Voraussetzung ist, dass du die Zieldatei gespeichert hast.

Wenn du die Zieldatei öffnest, kannst du im Menü unter
Bearbeiten - Verknüpfungen
sehen, dass sie Verknüpfungen zur Quelldatei enthält.
Falls in der Liste noch andere Mappen stehen, musst du die Quelldatei markieren.

Nach Drücken des Buttons „Quelle ändern…“ kannst du im Öffnen-Dialog die (gespeicherte) Zieldatei auswählen. Nach „OK“ ist die die Quelldatei aus der Liste der externen Verknüpfungen verschwunden, und die Angabe der Quelldatei ist aus allen Formeln entfernt.

(Der Weg über ‚Bearbeiten/Ersetzen‘ funktioniert bei mir auch, da konnte ich nicht nachvollziehen, wo hier das Problem liegt.)

Viele Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich Gier

dank Dir für diesen Tipp (owT)
y