Hex-Zahlen in Excel?

Hallo Tabellenakrobaten!

Gibt es eine Möglichkeit, eine ganze Zahl im Hexadezimalsystem darzustellen?
Das würde mir das Zücken des Taschenrechners für eine Reihe von Werten ersparen.

Vielen Dank schonmal.
Gruß
Arndt

Hallo Arndt,
die Funktion heißt DEZINHEX und wandelt ganze Zahlen in Zeichenketten um, die die Hex-Zahlen enthalten. Der optionale zweite Parameter ist praktisch, wenn man durch Auffüllen links mit Nullen auf eine feste Stellenzahl kommen will.

Beispiele: (A1 enthält die Zahl 123)

=DEZINHEX(A1) -\> "7B"
=DEZINHEX(A1;3) -\> "07B"
=DEZINHEX(A1;4) -\> "007B"

Grüße
Erich

Hallo Erich,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Funktion ist genau das, was ich brauche.
Aber leider scheint mein Excel2000 die nicht zu kennen. :frowning:(
Wenn es die in der Liste gegeben hätte, hätte ich die auch schon gefunden, und wenn ichs so eingebe, kommt „#NAME?“ heraus.

Gruß
Arndt

Dec2Hex (owT)

Hallo Arndt,

Zitat aus der Excel-Hilfe zu DEZINHEX:
„Falls diese Funktion nicht verfügbar ist und der Fehlerwert #NAME? zurückgegeben wird, installieren und laden Sie das Add-In für die Analyse-Funktionen.“

Also:
Extras -> Add-Ins… -> Häkchen vor „Analyse-Funktionen“ -> fertig

Grüße
Erich