Hallo zusammen,
mal ne Frage die zwei Themengebiet absteckt Internet und Excel.
Ich bin am Überlegen wie man eine Excel-Tabelle im Internet durch mehrere Benutzer bearbeiten lassen kann. Es muss irgendwie alles live geschehen. Wenn ich meine angefangene Tabelle nun ins Netz stelle (downloadbar) und einer benutzt diese um sie zu erweitern ist ein anderer benutzer dann ja nicht auf den neuesten Stand, wenn er gleichzeitig daran arbeitet. geht sowas?
Vielleicht kann ja mal jemand seine Gedanken äussern.
Danke dafür
Grüsse Robert
Hallo, Robert!
Vielleicht kann ja mal jemand seine Gedanken äussern.
Allgemeines Thema der Versionskontroll- und Dokumentenmanagementsysteme. Generell gilt: Ein Dokument muss zum Bearbeiten aus dem System „ausgecheckt“ werden. Damit wird es als „in Bearbeitung“ kenntlich gemacht und ist somit für andere schon mal gar nicht schreibend zugreifbar, und das Lesen geschieht auch bestenfalls auf eigenes Risiko. Nach der Bearbeitung wird das Dokument wieder „eingecheckt“ und ist für weitere Bearbeitungen verfügbar.
Gibt relativ viele Systeme für teuer Geld, einfache Versionskontrollsysteme (auch für Programmierung geeignet) auch als Shareware oder preiswert. Frage ist, wie komplex das Thema ausgebaut werden soll.
Weitere Infos gibt’s auch, wenn Du mal Richtung „konkurrierender Schreibzugriff“ (bzw. ja die Vermeidung dessen) suchst.
Gruß, Manfred
Hi Manfred,
zunächst Danke für die Antwort. Jetzt habe ich wenigstens ein paar Anhaltspukte und kann mich mal im Netz informieren. Scheint nciht einfach zu sein.
Danke für die Infos.
Grüsse Robert