Häufigkeitsverteilung mit OpenOffice

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem.
In einer Spalte habe ich ca 5000 Laufzeiten gemessen.
Nun möchte ich ein Histogramm erzeugen, welches mir
die Häufigkeiten der einzelnen Laufzeiten grafisch
darstellt.
Nur fehlt mir irgendwie der Einstieg, das mit OO
umzusetzen.

Vielen Dank

Sven

http://www.Sven-of-Nine.de

hi,

du machst das mit openOffice Calc. frage ist, in welcher form deine daten vorliegen. muss man die noch klassenmäßig zusammenfassen?

wenn du die klassen erst bilden musst, würd ich in einer spalte (sagen wir B) mit einer WENN-funktion die klassen bilden, etwa nach dem muster:
(=WENN(UND(A1>0;A11;A1

Hallo Sven,

Mit den Klassen liegt Michaels richtig, je nachdem wie genau du die Laufzeiten gemessen hast, macht es keinen Sinn für jede Zeit, die vorkommt, einen eigenen Balken zu erzeugen.

Es ist aber evtl. einfacher, wenn du Zeiten mit folgender Formeln in Klassen umrechnest:

=(GANZZAHL(A2/Zeitintervall)+0,5)*Zeitintervall

Die Daten für das Histogramm kannst du anschließend einfach erzeugen. Du markierst die berechneten Zeiten einschließlich Spaltentitel und erzeugst dann via Menü Daten --> Datenpilot --> Aufrufen eine nach Klassen zusammengefaßte neue Tabelle. Dabei ziehst du das Zeitklassenfeld in das Feld Zeile und danach auch in das Feld Daten. Für das Feld in Daten wählst du unter Optionen statt „Summe“ „Anzahl“.

Hinweis: Der Datenpilot in OO entspricht der Pivot-Tabelle in EXCEL

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die Hilfe. Funktioniert problemlos.

die klassen (=intervalle) bilde ich mit

abrunden(a1/breite;0)*breite

was quasi das gleiche wie Ganzzahl ist.

Ciao
So9

http://www.sven-of-nine.de