Excel Formelteil-Wiederholung vermeiden

Hallo zusammen

Bei mir kommt es häufig vor, dass ich folgende Formelstruktur benötige:

WENN([komplizierte Formel] = 0; „Fehlermeldung“; [nochmals die komplizierte Formel])

=> Es wird eine komplizierte Berechnung durchgeführt, und wenn dann das Resultat nicht 0 (oder #NV oder was auch immer) ist, wird für die Ausgabe nochmals die selbe komplizierte Berechnung durchgeführt. Dies führt zu sehr langen Formeln, die unübersichtlich sind.

Kann man da nicht Variablen einsetzen? Es würde dann so aussehen:

WENN( (Var1=[komplizierte Formel]) = 0; „Fehlermeldung“; Var1)

Oder gibts eine andere Möglichkeit, das Wiederholen von solch komplizierten Formeln zu vermeiden?

Gruss,
Janosh

Hallo Janosh,

schreib doch die Formel in eine separate Zelle.
Wenn Du z. B. Deine komplizierte Formel in die Zelle A1 schreibst, dann sieht deine Brechnung folgendermaßen aus:

WENN(A1=0;„Fehlermeldung“;A1)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße
shooty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Janosh,

Ich glaube es wäre besser du schreibst mal was du genau mit der Formel berechnen willst und wie du das machen willst? Das was da oben steht macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Denn eine Fehlermeldung sollte eigentlich an letzter Stelle eingebaut werden und nicht in der Mitte. Zur Info: Wenn ich Excel nach der ersten Formel die Möglichkeit gebe eine Fehlermeldung auszuspucken, dann wird es die zweite Formel nicht mehr beachten.

Gruß Sungelöst

Hallo Janosh,

Shooty’s Vorschlag sollte man anwenden. Diese Hilfsberechnung machst du in einer Zeile/Spalte, die ausgeblendet wird.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, unter Einfügen–> Namen --> Namen festlegen für „Bezieht sich auf“ eine Formel einzugeben (max. 128 oder 255 Zeichen). Allerdings ist das Editieren nicht ganz einfach. Am einfachsten zunächst Formel in der Zelle erstellen, in der die Variable verwendet werden soll. Dann Formeltext kopieren und Namenfestlegen (Name = Variablenname) und Formel einfügen. Dann Variable in Zelle als =Name eintragen oder auch mit der Wenn-Bedingung. Die Zelle mit der Variablen kann man dann auch kopieren, wobei die Zell-Bezüge so berücksichtigt werden, als hätte man die Formel in die Zelle eingegeben.

Als weiter Möglichkeit bleiben benutzerdefinierte Funktionen unter VBA.

Gruß
Franz

Vielen Dank für eure Antworten. Es funktioniert.

Gruss,
Janosh