PLZ-Verlust bei Serienbrief

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei einem Serienbrief in Word (Office 2003 Pro) mit Excel-Datei als Datenquelle erscheint bei allen PLZ, die mit einer 0 oder mit Buchstaben beginnen einfach nur eine 0 im Serienbrief.

In Excel sind die entsprechenden Felder bereits als Textfelder formatiert. Daran liegt es also nicht. Eigentlich müßte der Inhalt ja einfach nur übernommen werden…

Wer weiß einen Rat???

Danke!
Joker

Keine Ahnung, aber …
Keine Ahnung, aber hast Du schon mal probiert, die Excel-Daten vorher in eine CSV- oder TXT-Datei zu exportieren? Mach das mal und gucke, was dabei herauskommt in der PLZ-Spalte.

Ansonten würde ich vielleicht probieren, die PLZ-Spalte nochmal explizit in Text umzuwandeln: Hilfsspalte mit

=TEXT(A1;"00000")

dann kopieren und mittels „Bearbeiten/Inhalte Einfügen/Werte“ in die ursprüngliche Spalte zurückkleben (A1 enthält die erste PLZ).

Eine CSV-Datei müsste doch eigentlich auch als Basis für den Serienbrief verwendet werden können, oder? Und wenn da eine richtige PLZ drin steht, gibt es keinen Grund für Word, eine Null anzuzeigen. Es sei denn … das Word-Feld, ist das vielleicht als Zahl definiert oderso? Wenn dem so wäre, dann würde eine Text-PLZ natürlich in Null umgewandelt werden innerhalb von Word.

Das sind nur Gedanken. Ich habe mich nie wirklich mit Serienbriefen beschäftigt.

Kristian

Besten Dank, aber ich habe es hinbekommen.

Es ist aber eher ein Trick als eine Lösung.
Ich habe einfach im ersten Datensatz eine PLZ aus Buchstaben eingesetzt. Dann ging alles reibungslos.
Aus irgendwelchen Gründen interpretiert Excel trotz Text-Formatierung die Zahlen sonst als Zahlen.
Auch das zeigt nur wieder, daß zu komplizierte Office-Funktionen eher nur schaden.