Um den minimalen Preis anzuzeigen habe ich die Funktion „min“ verwendet und somit den Preis von 1,50 in einer Zelle stehen.
Nun möchte ich das dazugehörige Obst in einer anderen Zelle ausgegeben bekommen. in diesem Fall „Apfel“.
Wie bekomme ich das hin?
Ich habe es bereits mit den verschiedenen Funktionen von ‚Verweis‘ versucht, bin aber immer an den Bedingungen gescheitert (Spalten sind nicht sortiert, ich habe zwei Spalten die nicht zusammen hängen, die Suchspalten sind nicht am Anfang, usw.)
Hoffe, dass mir jemand da draußen einen Tipp geben kann.
ich habe dein Obstsorten-Problem mit der Datenbank-Funktion (DBAUSZUG) lösen können:
A B C D E F G
Obst Preis1 Haltbar Preis2 Haltbar =WENN(B5
1) Man bildet in B5 und D5 jeweils einzeln das Minimum der beiden Preis-Spalten.
2) Berechnen des absoluten Minimums aller Preise in Zelle F2.
3) in Zelle F1 wird nun die Überschrift aus der Spalte, woher der Preis stammt ermittelt (entweder "Preis1" oder "Preis2").
4) Bereich A1:E4 markieren und mit Namen "Datenbank" benennen.
5) in Zelle G2 diese Formel eingeben =DBAUSZUG(Datenbank;"Obst";F1:F2)
wobei "Obst" die erste Spalte bezeichnet, in der die betreffende Obstsorte steht, und F1:F2 den Bereich markiert, in dem der min. Preis und die dazugehörige Spaltenüberschrift steht.
Ergebnis:
Obst Preis1 Haltbarkeit Preis2 Haltbarkeit Preis2 Art
Apfel 3,50 30.06.2005 1,50 01.07.2005 1,50 Apfel
Birne 3,20 01.07.2005 3,00 24.06.2005
Kirsche 3,60 23.06.2005 1,80 22.06.2005
Minimum 3,20 1,50
vielleicht kann man noch die eine oder andere Vereinfachung einbringen, aber so funktioniert es erstmal...
Gruß Finus
habe deinen Vorschlag gerade ausprobiert.
Er funktioniert aber leider nur mit einer Spalte und bei meinem Problem könnte der Suchwert ja in Spalte B oder D liegen.
Habe deine Formel mit beiden Spalten als Suchmatrix (Verknüpfung mit UND, B:smiley:) ausprobiert, hat aber leider beides nicht funktioniert.
Mir würde jetzt noch eine Lösung einfallen, die wie schon vorgeschlagen eine WENN-Funktion enthält, um die richtige Suchspalte vorgeben, aber vielleicht fällt dir hierfür ja auch noch was elegantes ein.
Die Formel ist einfach nur um den Befehl ISTFEHLER erweitert worden, dh. wenn in der ersten Spalte nichts gefunden wird, sucht die Formel in der anderen.