Daten per Hotkey aus dem Internet übernehmen

Hallo alle Experten,

mein Problem Nr.2:

Ich möchte Adressen per Hotkey aus dem Netz in eine Eceltabelle automatisch nebeneinander schreiben lassen (je nach gedrückten Hotkey die entsprechende Spalte), z.B. Strg+1 - der Name, Strg+2 - die Firma, Strg+3 - die Strasse, usw.
Ich dachte es mir so: man markiert den Text auf der Webseite, drückt den Hotkey und die Daten werden entsprechend des gedrückten Hotkeys in eine Exceltabelle eingetragen (je nach Hotkey alles nebeneinander in die entsprechenden Spalten einer Zeile). Nach einer anderen Hotkeykombination (neue Adresse) wechselt Excel die Zeile (eine tiefer) und alles geht von neuem los.
Geht dies per Makro? Ich habe in VBA und Makro-progammiereung keinen Schimmer (kann auch ein AddIn sein). Oder gibt eis ein Programm?

Wer kann mir bei diesem Problem helfen?

Danke schon einmal im voraus und Grüße Sven

Wie lautet dir Url der Webseite oder

Ich möchte Adressen per Hotkey aus dem Netz in eine
Eceltabelle automatisch nebeneinander schreiben lassen (je
nach gedrückten Hotkey die entsprechende Spalte), z.B. Strg+1

• der Name, Strg+2 - die Firma, Strg+3 - die Strasse, usw.

Hi Sven,
oder wenn das zu intim ist, die Url einer anderen Webseite die die gleiche Datenstrukrtur hat.
Gruß
Reinhard

mein Problem Nr.2:

normal reicht da ein Thread *schulterzuck*
(…)

Ich dachte es mir so: man markiert den Text auf der Webseite,
drückt den Hotkey und die Daten werden entsprechend des
gedrückten Hotkeys in eine Exceltabelle eingetragen

das geht nicht. Wenn Du Dich im Browser befindest bist Du ja nicht mehr in Excel und damit springen Makros etc nicht an. Wenn dann müsste es sich um ein Browser Add-in handeln, und dafür sind wir hier im falschen Brett… Ich vermute aber dass es sowas nicht gibt - zu spezifisch…

(je nach
Hotkey alles nebeneinander in die entsprechenden Spalten einer
Zeile). Nach einer anderen Hotkeykombination (neue Adresse)
wechselt Excel die Zeile (eine tiefer) und alles geht von
neuem los.

das würde wohl schon gehen, aber der vorhergehende Schritt geht so eben nicht…

Geht dies per Makro? Ich habe in VBA und Makro-progammiereung
keinen Schimmer (kann auch ein AddIn sein). Oder gibt eis ein
Programm?

Programm kann ich mir nicht vorstellen…
Aber wenn Du die Seite selbst beeinflussen kannst, dann kannst Du auch mittels einer Webabfrage den Seiteninhalt direkt abholen, ohne über den Browser-Weg zu gehen…

Hallo Sven,

MunichFreak hat ja schon die einzelnen Probleme angesprochen.

Ein gangbarer Weg:
Adresse im Browser markieren und kopieren

Der Inhalt der Zwischenablage kann jetzt in EXCEL per Makro ausgewertet werden.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Syntax (Schreibweise) der Adresse im Browser immer gleich ist.
Dabei kann man natürlich alle Adressangaben auf einmal in EXCEL eintragen und braucht nicht für jedes Adressteil eine eigenes Tastaturkürzel.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]