Hallo liebe WWWler!
Ich habe folgende Aufgabenstellung und hoffe ihr könnt mir helfen: Mir liegt eine Excel-Datei mit zwei Tabellenblättern vor. Tab1 enthält ca. 20.000 Adressen, Tab2 etwa 60.000.
Ich möchte nun ermitteln, wieviele der Adressen in beiden Tabellen enthalten sind. Wenn möglich wüsste ich auch gern, welche das sind, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Die Datensätze haben leider kein eindeutiges Merkmal, anhand dessen man vergleichen könnte. Es sind zwar in beiden Tabellen Kunden-Nummern enthalten, jedoch nicht die gleichen. Darum müsste ich anhand von bestimmten Spalten vergleichen. Zb. Spalte1 Name, Spalte2 Straße, Spalte3 PLZ. Die übrigen Spalten (Hausnummer, Ort etc.) möchte ich nicht vergleichen und würde diese daher ausblenden.
Ich möchte also immer einen Treffer erhalten, wenn die 3 Zellen in einer Zeile von Tab1 mit den 3 Zellen in einer Zeile von Tab2 identisch sind. An welcher position die Zeilen in den jeweiligen Tabellen sind, spielt für die Ermittlung keine Rolle.
Als Ergebniss hätte ich bei einem Treffer am liebsten den Wert aus der Spalte Kd.-Nr. in Tab1 und den dazugehörigen Wert aus der gleichen Spalte aus Tab2. Also z. B. Kd.-Nr. Tab1 3201254 = Kd.-Nr. Tab2 6280146
So, und jetzt kommt ihr!
Ich nutze Office2003 und habe einigermaßen gute Excel-Kenntnisse. Mit VBA kenne ich mich jedoch überhaupt nicht aus, wäre also froh über eine Lösung mit Formeln.
Access wäre auch zur Verfügung, damit hab ich allerdings wenig Erfahrung.
Ich möchte also immer einen Treffer erhalten, wenn die 3
Zellen in einer Zeile von Tab1 mit den 3 Zellen in einer Zeile
von Tab2 identisch sind. An welcher position die Zeilen in den
jeweiligen Tabellen sind, spielt für die Ermittlung keine
Rolle.
Dann bastel Dir in beide Tabellen eine zusätzliche Spalte. Hier trägst Du als Formel die Verkettung Deiner auf Gleichheit zu überprüfenden Felder (optional mit irgendwelchen obskuren Trennzeichen, falls die Daten das erforderlich werden lassen, wenn z. B. „Müller“-„SchmidtHuberStraße“-„Kuhkaff“ und „MüllerSchmidt“-„HuberStraße“-„Kuhkaff“ auftreten könnten).
Als Ergebniss hätte ich bei einem Treffer am liebsten den Wert
aus der Spalte Kd.-Nr. in Tab1 und den dazugehörigen Wert aus
der gleichen Spalte aus Tab2. Also z. B. Kd.-Nr. Tab1 3201254
= Kd.-Nr. Tab2 6280146
Nun baust Du Dir eine weitere Spalte, in der Du über die Verweis-Funktionen die jeweilige Kundennummer raussuchen kannst, sofern eine vorhanden ist. Je nach verwendeter Verweisfunktion musst Du u. U. die Tabellen nach der „Verkettungsformel“-Spalte sortieren.
So, und jetzt kommt ihr!
Stenkelfeld? Und jetzt kommen Sie!
Ich nutze Office2003 und habe einigermaßen gute
Excel-Kenntnisse. Mit VBA kenne ich mich jedoch überhaupt
nicht aus, wäre also froh über eine Lösung mit Formeln.
Excel 2003 soll eine Funktion VERGLEICHEN haben; kenne ich jedoch nicht, da ich die Vers. nicht nutze.
Dies hier könnte abe retwa sein http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=84
Hier werden wird wohl nur jeweils eine Spalte verglichen, aber mit dem 1. gemeinsamen Ergebnis könntest Du dann ja für den nächsten Vergleichs-Durchlauf nutzen. Und wenn Du Excel-Kenntnisse hast, dürfte das schnell zu lösen sein.