Großbuchstaben in kleine umwandeln?

Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle mit Namen und Adressen, aber leider ist alles in GROSSBUCHSTABEN geschrieben. Ich meine, es gibt eine Möglichkeit, diese Wörter automatisch so zu ändern, dass nur noch die Anfangsbuchstaben groß sind, der Rest klein, aber ich weiß nicht, wie. Wer kann helfen?

Gruß
Nelly

Mahlzeit,

Ich meine, es
gibt eine Möglichkeit, diese Wörter automatisch so zu ändern,
dass nur noch die Anfangsbuchstaben groß sind, der Rest klein,
aber ich weiß nicht, wie. Wer kann helfen?

Die Funktion heißt GROSS2 (der Inhalt der neuen Zelle B1 ist dann z.B.: =Gross2(A1). Man findet sowas übrigens recht zuverlässig, wenn man Einfügen/Funktion… eingibt und dem Assistenten mitteilt, was man tun möchte, z.B. „Grossbuchstaben“.

Vorsicht bei der automatischen Umwandlung: Straßennamen, die aus mehrereen Wörtern bestehen („Zu den drei Raben“) werden prinzipbedingt in „Zu Den Drei Raben“ umgewandelt - auch bei Eigennamen kann das stören („Walther Von Der Vogelweide“).

Gruß

Sancho

Die Funktion heißt GROSS2

Hi,
danke schon mal, aber kannst du mir bitte noch erklären, wie ich das genau machen muss? Ich habe keine Ahnung, wie man solche Funktionen anwendet. Danke!

Gruß
Nelly

Hallo Nelly!

1. Funktionsassistent aufrufen.
  2. Funktion suchen
  3. geforderte Argumente eingeben (siehe Beschreibung bei der jeweiligen Funktion)
  4. Mit Enter bestätigen

Gruß Alex
PS: Einen Tipp hätte ich aber noch: Schau mal auf meiner Seite vorbei http://oldiefan.cybton.com/frameset.html
Dort findest du eine Excel-Anleitung für Anfänger.

Hi,

danke schon mal, aber kannst du mir bitte noch erklären, wie
ich das genau machen muss? Ich habe keine Ahnung, wie man
solche Funktionen anwendet. Danke!

Deine Namen stehen z.B. auf Spalte A, deine Straßen auf Spalte B. Dann gehst du auf Spalte C (oder Z, auf die erste freie halt) und gibst als Inhalt der Zelle C1 ein:

=GROSS2(A1)

Dann kopierst Du mit Copy and Paste diese Zelle in alle weiteren C-Zellen (C2, C3, C4…)
Das Gleiche dann mit dem Zellenpaar D und B.

Verständlich?

Gruß

Sancho

1 „Gefällt mir“

Danke! Jetzt klappt’s!(o.w.T.)
o.w.T.= ohne weiteren Text :wink:

Danke auch dir. Aber mit der Anleitung von Sancho bin ich besser klargekommen. Ansonsten kenne ich mich so weit mit Excel aus, wie ich es brauche, aber mit diesen Funktionen habe ich noch nie gearbeitet. Aber solche Tips werden bei mir gespeichert, und beim nächsten Mal, wenn ich es brauche, dann weiß ich, wo ich nachgucken muss.

Gruß
Nelly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt hab ich noch ne Frage…
Hi,
es hat ja nun geklappt. Aber in den Feldern steht ja nun kein Text, sondern eine Formel. Kann ich dies denn jetzt trotzdem als Grundlage für Serienbriefe benutzen???

Gruß
Nelly

Mahlzeit,

Kann ich dies denn jetzt trotzdem
als Grundlage für Serienbriefe benutzen???

ich denke schon, bin aber nicht sicher.

Du kannst aber über „Bearbeiten / Inhalte einfügen… (.)Werte“ die Inhalte einsetzen. Dazu markierst du die ganze Spalte (die mit den Formeln), kopierst sie in die Zwischenablage mit Bearbeiten/Kopieren und gehst auf die erste Zelle der markierten Spalte (oder wahlweise einer neuen Spalte).

Gruß

Sancho