Hallo,
ich habe Excel 2003 und damit folgendes Problem: wenn ich Excel-Dateien per mail bekomme, in Excel öffne und dann abspeichern will, bekomme ich als Pfadvorschlag immer den Ordener Temporary Internet Files unter den persönlichen Einstellungen, obwohl ich unter den Optionen als Standardspeicherort einen anderen Ordner eingestellt habe. Lässt sich das ändern? Ist auf Dauer doch recht nervig, immer den Pfad zu ändern…
Oliver
Hallo Oliver,
Ein paar Vorschläge habe ich:
-
Löse die angehängte Datei im e-mail-Programm und speichere sie in Deinem EXCEL-Standardverzeichnis. Dabei muß du Dich im Einzel ebenfalls durch die Verzeichnisbäume zum Zieverzeichnis hngeln. Dann die Dateien via Explorer oder von EXCEL aus öffnen.
-
Folgendes kleine Makro in der PERSONL.XLS in einem Modul speichern und dann einem eigenem Button oder Menüpunkt zuordnen. Der „Speichern unter“ Dialog wird angezeigt mit dem Standardverzeichnis als Ablageort.
Sub Speichern\_in\_Standardordner()
ChDir Application.DefaultFilePath
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub
-
Lege den Standardordner für Exceldateien als Favorit im Speichern/Öffnen-Dialog an. Dann sind es im Dialogfenster immer nur 2 Klicks, bis Du vom Verzeichnis mit den temporären Dateien in Dein Wunschverzeichnis gewechselt bist.
Bei den Wegen 2. und 3. bleibt natürlich immer der alte Stand der Excel-Datei im temporäeren Verzeicnis liegen, bis Du dort aufräumst. Wobei man im Weg 2. natürlich das Löschen der Datei im temporären Verzeichnis mit einbauen könnte.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Franz,
Danke für Deine Tipps. Am besten für mich scheint mir Nummer 3 zu sein. Aber wo kann ich denn die Favoriten festlegen? Bei 2003 finde ich dazu keinen Knopf…
Kannst Du mir weiterhelfen?
Oliver
Hallo Oliver,
Ein paar Vorschläge habe ich:
-
Löse die angehängte Datei im e-mail-Programm und speichere sie
in Deinem EXCEL-Standardverzeichnis. Dabei muß du Dich im
Einzel ebenfalls durch die Verzeichnisbäume zum Zieverzeichnis
hngeln. Dann die Dateien via Explorer oder von EXCEL aus
öffnen.
-
Folgendes kleine Makro in der PERSONL.XLS in einem Modul
speichern und dann einem eigenem Button oder Menüpunkt
zuordnen. Der „Speichern unter“ Dialog wird angezeigt mit dem
Standardverzeichnis als Ablageort.
Sub Speichern_in_Standardordner()
ChDir Application.DefaultFilePath
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub
-
Lege den Standardordner für Exceldateien als Favorit im
Speichern/Öffnen-Dialog an. Dann sind es im Dialogfenster
immer nur 2 Klicks, bis Du vom Verzeichnis mit den temporären
Dateien in Dein Wunschverzeichnis gewechselt bist.
Bei den Wegen 2. und 3. bleibt natürlich immer der alte Stand
der Excel-Datei im temporäeren Verzeicnis liegen, bis Du dort
aufräumst. Wobei man im Weg 2. natürlich das Löschen der Datei
im temporären Verzeichnis mit einbauen könnte.
Gruß
Franz