Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In einem Tabellenblatt will ich die Funktionen Spalte/Zeile/Zelle einfügen/löschen verbieten, weil sonst die Verknüpfungen anderer Tabelle auf diese zerschossen werden, wenn nicht alle Tabellen beim einfügen/löschen geöffnet sind.
Das Verändern von Werten, Formel oder Formatierungen sollte jedoch weiter erlaubt sein.
Falls das mit dem Verbieten nicht funktioniert würde es auch weiterhelfen, wenn ein Hinweis (Achtung du zerschießt die verknüpften Tabellen) für den Benutzer bei oben beschriebenen Funktionen auftaucht.
Grüße und Danke
Anja
Hallo, Anja!
ich habe folgendes Problem:
In einem Tabellenblatt will ich die Funktionen
Spalte/Zeile/Zelle einfügen/löschen verbieten, weil sonst die
Verknüpfungen anderer Tabelle auf diese zerschossen werden,
wenn nicht alle Tabellen beim einfügen/löschen geöffnet sind.
Das Verändern von Werten, Formel oder Formatierungen sollte
jedoch weiter erlaubt sein.
„Extras“-„Schutz“-„Blatt schützen“ und dann in der Liste alles das ankreuzen, was der Benutzer darf; also vor allem bei „x löschen/einfügen“ kein Kreuz rein machen. Achtung: Wenn Zellen geschützt sind, können diese u. U. auch nicht mehr geändert werden. Dann musst Du den Schutz wieder raus nehmen (über „Format“-„Zelle“-„Schutz“).
Gruß, Manfred
„Extras“-„Schutz“-„Blatt schützen“ und dann in der Liste alles
das ankreuzen, was der Benutzer darf; also vor allem bei „x
löschen/einfügen“ kein Kreuz rein machen. Achtung: Wenn Zellen
geschützt sind, können diese u. U. auch nicht mehr geändert
werden. Dann musst Du den Schutz wieder raus nehmen (über
„Format“-„Zelle“-„Schutz“).
Gruß, Manfred
Hallo Manfred,
über diese Funktion hatte ich es versucht. Allerdings konnte ich danach keinen Wert in der Tabelle mehr ändern.
Guter Hinweis mit den geschützten Zellen. Nachdem ich herausgefunden habe, dass ich ZUERST alle Zellen entsperren (weil bei eingeschaltetem Blattschutz der Reiter ‚Schutz‘ gar nicht da ist) muss und DANN das Blatt schützen kann, hat es funktioniert.
Somit: Schönen Dank, bin wieder etwas schlauer
Anja