Hallo Leute,
ich möchte eine wertvolle Exceldatei zur Probenutzung weitergeben und suche nach einer Möglichkeit diese Datei nach einem Zeitraum von 4 Wochen zu sperren, so daß eine Weiternutzung nur mit Kennwort möglich ist. Weiterhin soll es nicht möglich sein die Datei unter einem anderen Namen zu speichern, so daß der „Speichern unter“ - Befehl irgendwie deaktiviert werden muß. Da nach meinem Kenntnisstand so etwas nur mit VBA zu realisieren ist, lautet meine Frage, ob jemand den Code für diese Aufgaben kennt?
Hallo Denis
Da nach meinem Kenntnisstand so etwas
nur mit VBA zu realisieren ist, lautet meine Frage, ob jemand
den Code für diese Aufgaben kennt?
Kannst du mit VBA natürlich machen, nützt m.E. jedoch nichts, da der Benutzer das VBA ändern kann.
Leider …
Erich
Nachtrag
Hallo Denis
Zudem kann der „Kunde“ die Excel-Datei ohne speichern/unter… im Windows kopieren und beliebig umbenennen.
Ein VBA ist sowieso unwirksam, wenn das File ohne Makros gestartet wird.
Erich
Der VBA-Code kann gesondert geschützt werden und der Durchschnitts-anwender hat von VBA keine Ahnung, so daß ich zumindest verhindern kann, daß diese Leute eine Datei ohne Makros starten. Außerdem machen es einige Excelautoren ganz geschickt mit dem Passwort für den VBA-Code. Sie wählen unzählige Sonderzeichen, so daß es für jeden Knacker eine aufwändige Arbeit wäre zu suchen durch welche Tastenkombinationen diese Sonderzeichen eingetippt werden können.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]