ich habe ein Problem und versuche es mal verständlich zu beschreiben.
Ich habe eine Zelle in der ein Wert steht z.B. 7.
Auf einem anderen Tabellenblatt habe ich zwei Spalten. in Spalte A stehen Zahlen. Nun will ich diese Zahlen in Spalte B übertragen, jedoch 7 Zeilen weiter unten. Die 7 kommt aus der Zelle aus dem anderen Tabellenblatt. Wenn ich statt 7 eine 9 stehen habe, soll die Zahl aus Spalte A 9 Zeilen weiter unten in Spalte B übergeben werden.
Ich hoffe es war verständlich.
Danke und Grüße
Anja
Hallo Anja,
angenommen in Zelle C1 steht der Wert, um den Du die Zeilenanzahl erweitern möchtest, so sollte die Funktion in Spalte B lauten:
=INDIREKT(ADRESSE(C1;1))
Adresse(x;y) gibt Zeilen- und Spaltenwert an, Indirekt()liefert dann den Bezug des ermittelten Textes.
Grüsse
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du hast natürlich recht (owt)
sorry, Flüchtigkeitsfehler meinerseits.
Habe selbst in der Situation Tabelle!A1 der Übersichtlichkeit als Name definiert und daher auf die Dollarzeichen beim Posten vergessen. lg, Jerry
Hallo Jerry
Ich habe nun die Sache begriffen und benutzte deine Formel. Dabei ist mir aufgefallen, dass das WENN gar nicht "ausgewertet " wird, d.h. das Resukltat ist dasselbe, wenn ich die WENN-Bedingung weglasse!
Das findet statt, wenn die Zahlen oben am Blatt beginnen, bei mir A1 etc…
Die Formel erwartet bei „WAHR“ eine Adresse (Zeilennr.), aber bekommt dafür einen string „“. Ich habe den string ersetzt durch die (unwahrscheinliche) Adresse 65536, dann geht es: =INDIREKT(ADRESSE(WENN(ZEILE() Ich freue mich über meinen Erfolg und muss dich daran teilhaben lassen! Erich