Berechnete Elemente in Pivot-Tabelle

Hallo Excel Cracks,

wir haben uns eine schöne Pivot-Tabelle aus unserer Fibu gezogen und möchten damit gerne weitere Auswertungen erstellen. Dazu benötigen wir berechnete Elemente in der Pivot-Tabelle, allerdings fällt Excel damit auf die Nase (Excel 2002 SP1).

Die Aufgabenstellung: Jede Buchung enthält neben dem Buchungskonto noch die Angabe der Filiale und entweder einen Kostenträger oder eine Kostenstelle. Dazu natürlich die üblichen Parameter wie Buchungsjahr und Buchungsperiode - und den Betrag.

Die Pivot-Tabelle zeigt folgenden Aufbau:
Felder im Seitenbereich: Buchungsjahr und Buchungsperiode
Felder im Zeilenbereich: Filiale, Kostenträger, Kostenstelle
Felder im Spaltenbereich: Buchungskonto
Felder im Datenbereich: Summe von Betrag

Dieser Aufbau funktioniert sehr fein, jetzt aber habe ich die Aufgabe, einzelne Spalten zusammenzufassen - z.B. alle Konten, die Immobilienkosten enthalten, zu einer Spalte zusammenzuziehen. Außerdem soll die Tabelle die einzelnen Kostenspalten in Prozent vom Umsatz ausweisen. Der Rohertrag schließlich wird als Umsatz ./. Gestehungskosten ausgewiesen, der Deckungsbeitrag als Umsatz ./. Summe aller Kosten.

Die Excel-Hilfe verweist mich hier auf die berechneten Elemente: Ich markiere einen Spaltenkopf der Pivot-Tabelle, wähle im Menü Pivot-Table den Punkt Formel, dort den Unterpunkt berechnete Elemente.

Das Bearbeitungsfenster gibt mir die Möglichkeit, das Element zu benennen und eine Formel, bestehend aus den vorhandenen Elementen, einzugeben. Beispiel: Ich definiere ein Element „Immobilie“ und setze die Formel = ‚Kaltmiete‘ + ‚Mietnebenkosten‘.

Klicke auf OK und Excel macht die Grätsche. Prozessorauslastung von 100 Prozent ohne irgendeine Rückmeldung. Nach einer Viertelstunde hilft nur noch der Klammergriff in den Task Manager.

Hintergrund: Die der Pivot-Tabelle zugrundeliegenden Daten liegen in einer Access-Datenbank, die sich im gleichen Verzeichnis befindet wie die Excel-Tabelle. Das Aktualisieren der Tabelle funktioniert - der Zugriff auf die Datenbank ist also gegeben.

Damit sind wir am Ende unseres Lateins angekommen und hoffen auf Hilfe von den w-w-w Experten.

Danke.

Rainer

SUMMEWENN
Hi !

Zähle mich zwar nicht zu den EXcel-Cracks. Aber wäre denn die oben genannte Funktion nicht genau das, was ihr sucht? Einfach nach den Konten oder Kostenstellen oder … suchen lassen und die einzelnen Zahlen aufaddieren lassen.

BARUL76

Danke, das ist schon mal eine Idee, allerdings führt uns diese nicht richtig weiter, denn damit können wir die Pivot-Tabelle nicht weiter aufgliedern.

Ich muss hier von der gegebenen Pivot-Tabelle ausgehen und mit den berechneten Elementen erweitern. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es funktioniert, wenn die zugrundeliegende Datentabelle kleiner ist. Offensichtlich lässt sich Excel durch zu große Datenmengen in die Knie zwingen.

Sali Reiner

Eine Möglichkeit ist, nur die Daten in ein neues Datenblatt zu kopieren.
Vorgehen:
Ganzes Arbeitsblatt markieren. Dann Bearbeiten -> Kopieren.
Anschliessend neus Arbeitsblatt öffnen. Dann Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Werte auswählen.
Dabei erreichst Du, dass keine Formeln mehr vorhanden sind, sondern nur noch die Werte.
Nachteil: Wenn sich die Pivot-Tabelle ändert, muss Du die Daten wieder von Hand (oder über ein Makro) kopieren.

Gruss

Jamiro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]