Gemerkten Text löschen

Hallo,
ich weiß nicht genau, wie ich mein Problem beschreiben soll. Ich habe in Excel eine Zelle in der steht „notwendig (J/N)“.
In späteren Zellen kommt die entsprechende Abfrage, die der User mit „N“ bzw. „J“ beantworten soll. Wenn der Benutzer nun ein „n“ eingibt, kommt sofort der Text „notwendig (J/N)“.
Wie kann ich Excel den Text vergessen lassen?
(Ich hoffe mein Problem ist erkennbar…)
Stef

Hallo stef,

Möglichkeit 1:

Du definierts für die entsprechenden Eingabezellen via Menü Daten --> Gültigkeit eine Listenauswahl mit Zellen-Drop-Down für die Eintrage J und N

Möglichkeit 2:

Unter Extras --> Optionen --> Register Bearbeiten kann man das AutoEingabe für Zellewerte deaktivieren.
Diese Option ist jedoch einer User-Einstellung und keine Dateieinstellung.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

danke für Dein Feedback.

Möglichkeit 1: hat mir nicht gefallen, da ich die Sache über die Tastatur steuern will.

Möglichkeit 2: Da Sie abhängig von der Einstellung des Users ist, auch nicht befriedigend

Aber ich hab’ einfach ein Leerzeichen vor den Text gemacht und nun klappts mit „j“ und „n“.

Da wäre aber noch was. Irgendwie müsste es doch möglich sein, dass nur „j“ und „n“ bzw. „J“ und „N“ in den Zellen zulässig ist. Ansonsten soll das Popup mit der Warnmeldung kommen.

Danke! Stef

Gültigkeit
Hallo Stefan,

Da wäre aber noch was. Irgendwie müsste es doch möglich sein,
dass nur „j“ und „n“ bzw. „J“ und „N“ in den Zellen zulässig
ist. Ansonsten soll das Popup mit der Warnmeldung kommen.

Genau das machst Du mit der schon erwähnten Gültigkeit im „Daten“-Menü.

Gruß Kubi

Genau das machst Du mit der schon erwähnten Gültigkeit im
„Daten“-Menü.

Das habe ich fast vermutet, aber wie sage ich der Formel, wenn alles kommt außer „j“ bzw. „n“ sollst Du die Warnung bringen?
Stef

Makrolösung

Das habe ich fast vermutet, aber wie sage ich der Formel, wenn
alles kommt außer „j“ bzw. „n“ sollst Du die Warnung bringen?
Stef

Hi Stefan,
Rechtsklick unten auf Blattname, Linksklick auf „Code anzeigen“, folgenden Code eingeben, Editor schliessen.
Im Beispiel wird Zelle B5 überwacht.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) „B5“ Then Exit Sub
If Target.Value = „j“ Or Target.Value = „n“ Then Exit Sub
Target.Value = "notwendig J oder n "
End Sub

Gruß
Reinhard

Das habe ich fast vermutet, aber wie sage ich der Formel, wenn
alles kommt außer „j“ bzw. „n“ sollst Du die Warnung bringen?
Stef

Mit dem Tab „Fehlermeldung“ in der Gültigkeits-Dialogbox. Da trägst Du einfach die Meldung ein, die kommen soll, und fertig.

Gruß Kubi